VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. Januar 2011
Bundesliga, 15.01.2011

VfB Stuttgart

1074
1:0 (79. Min)

1. FSV Mainz 05

1212
1:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2010-2011/vfb-mainz10_255x143.jpg

Sieg zum Auftakt

Dank einer kämpferisch guten Leistung und einem Tor des eingewechselten Martin Harnik gewann der VfB den Rückrundenauftakt gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0.
Cheftrainer Bruno Labbadia tauschte seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause gegen den FC Bayern auf zwei Positionen aus. Patrick Funk und Christian Gentner rückten für Ermin Bicakcic und Timo Gebhart ins Team.

Aggressive Zweikampfführung der Labbadia-Elf

Die erste Halbzeit bot auf schwer bespielbarem Rasen nur wenige Höhepunkte. Der VfB stand in der Defensive gut und ließ kaum Torchancen zu. Dafür gelang nach vorne aber auch nicht besonders viel. Nach 12 Minuten kam Pavel Pogrebnyak nach einer Ecke aus 15 Metern an den Ball, doch der Schuss des Russen wurde von einem Verteidiger ins Toraus abgefälscht. Kurz darauf passte Arthur Boka flach in den Sechzehner, wo jedoch Cacau die Kugel nicht unter Kontrolle brachte und somit die Gelegenheit verpasste. Der Tabellenzweite brachte in der Offensive ebenfalls nicht viel zustande, hatte aber aufgrund der aggressiven Zweikampfführung der Labbadia-Elf diverse Freistöße um den VfB-Strafraum, die aber zum Glück nichts einbrachten. Die einzigen beiden Torschüsse der Mainzer ließ in den ersten 45 Minuten Marcel Risse ab. Beide Male musste Sven Ulreich nicht eingreifen. Kurz vor der Pause flankte Gentner von links vors Tor von FSV-Keeper Heinz Müller, doch der Kopfball von Cacau ging über den Kasten der Rheinhessen. Somit gingen die Teams mit dem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

1:0 durch Joker Harnik nach Vorarbeit von Gebhart

Auch in der zweiten Hälfte taten sich die Spieler schwer, nennenswerte Torchancen herauszuspielen.Dafür sahen die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena viel Kampf. In der 58. Minute bewahrte Cristian Molinaro nach einem Schlenzer von Marcel Risse aus etwa 17 Metern sein Team vor dem Rückstand. Auf der Linie stehend köpfte er den Ball wieder zurück ins Feld. Zwanzig Minuten vor dem Ende der Partie setzte sich der eingewechselte Timo Gebhart über rechts durch und brachte die Kugel hart in den Strafraum. Jedoch war ein Mainzer Verteidiger vor Pogrebnyak am Leder. Kurz darauf segelte eine Flanke von rechts in den VfB-Sechzehner, wo der ebenfalls eingewechselte Adam Szalai frei zum Kopfball kam, jedoch übers Tor zielte. In der 79. Minute brach dann endlich der Bann mit dem ersten und einzigen Tor des Spiels. Gebhart setzte zum Solo an, dribbelte in den Strafraum und passte flach in die Mitte. Pogrebnyak grätschte, die Kugel kam zu Martin Harnik, und der Joker drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Erstes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt

Fünf Minuten später durfte sich Sven Ulreich auszeichnen. Eine Ecke von Christian Fuchs fand den Kopf des eingewechselten Sami Allagui, doch der VfB-Keeper hechtete und bugsierte das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

Stimmen zum Spiel

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Das Tor, das wir geschossen haben, war symptomatisch dafür, wie wir uns in das Spiel reingebissen haben."
zu den Stimmen

Kurz darauf war dann Patrick Funk der Held, als er einen Kopfball von Niko Bungert auf der Linie stehend zurück ins Feld schoss. Die letzten Minuten verteidigte der VfB mit elf Mann vor dem eigenen Strafraum, um die drei Punkte zu sichern. Das gelang der Mannschaft von Cheftrainer Bruno Labbadia auch, die somit ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzte.