VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 24. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2010/geb_buchwald_464x261.jpg
Intern/Sonstiges, 24.01.2011

Herzlichen Glückwunsch, Guido!

VfB-Ehrenspielführer Guido "Diego" Buchwald feiert heute seinen 50. Geburtstag.

VfB-Ehrenspielführer Guido "Diego" Buchwald feiert heute seinen 50. Geburtstag. An dieser Stelle gratulieren wir auf das Herzlichste und übermitteln die besten Glückwünsche des gesamten VfB Stuttgart 1893 e.V.!

/?proxy=REDAKTION/News/2010/geb_buchwald02_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/geb_buchwald_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/geb_buchwald03_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2010/geb_buchwald01_160x160.jpg

Defensiver Mittelfeldspieler der Extraklasse

Ein 50. Geburtstag, das ist immer etwas Besonderes und Anlass, auf Geleistetes zurückzublicken und dies zu würdigen. Im Sportlichen heißt dies bei Guido Buchwald: elf Jahre Bundesliga von 1983 bis 1994 beim VfB, 325 absolvierte Bundesliga-Pflichtspiele, 28 erzielte Tore, ein von den gegnerischen Stürmern gefürchteter Verteidiger und defensiver Mittelfeldspieler der Extraklasse, 76-facher A-Nationalspieler - eine absolut herausragende Bilanz im professionellen Fußball.

1984 und 1992 Deutscher Meister als Kapitän des VfB

Der Name Guido "Diego" Buchwald steht für einen engagierten und verdienten Spieler und langjährigen Kapitän des VfB Stuttgart, mit dem der VfB 1984 und 1992 Deutscher Meister wurde. Am letzten Spieltag der Saison 1991/92 entschied Buchwald mit einem Kopfballtor zum 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen in der 86. Spielminute die Meisterschaft für den VfB. Außerdem erreichte er mit dem VfB 1986 das Pokalendspiel und 1989 das UEFA-Cup-Finale. Während seiner aktiven Zeit beim VfB wurde der gebürtige Berliner mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft 1990 Fußball-Weltmeister und hat im Endspiel Weltstar Diego Maradona in die Schranken gewiesen.

Absolute Spitzenleistungen erbracht

1994 erfolgte dann der Wechsel ins "Land des Lächelns" mit beachtlichen Erfolgen als Spieler, welche dann als Trainer der Urawa Red Diamonds noch getoppt wurden. In der persönlichen Rückschau eine Bilanz, die das sichere Gefühl vermittelt, in dieser Zeitspanne absolute Spitzenleistungen erbracht zu haben. Auch dies ist für den VfB Stuttgart ein Grund, seinem Ehrenspielführer heute zu seiner sportlichen Karriere und zu seinen Erfolgen auf das herzlichste zu gratulieren. 2007 durfte Guido Buchwald die Meisterschale, die er 15 Jahre zuvor noch selbst als VfB-Kapitän erhalten hatte, an seinen Nachfolger Fernando Meira überreichen.

Aktiver Spieler der VfB-Traditionsmann­schaft

Für das neue Lebensjahrzehnt wünschen wir alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg auf allen privaten und beruflichen Tätigkeitsfeldern, persönliches Wohlergehen und vor allem gute Gesundheit. Ferner wünschen wir auch weiterhin viel Spaß und Freude am Spiel, das uns verbindet - und dies auch als nach wie vor aktiver Spieler der VfB-Traditionsmann­schaft.