VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 26. Januar 2011
/?proxy=REDAKTION/Fans/TopLeague/Sv_Missy_header_464x261.jpg
TopLeague, 26.01.2011

"Ich habe sehr viel getestet"

Interview mit der Trainerin Missy, die aktuell das Vereinsranking des VfB Stuttgart bei TopLeague anführt.

Eine Frau zeigt bei TopLeague (http://www.topleague.de) aktuell den Männern, was einen wahren Trainerfuchs ausmacht. Die Trainerin Missy führt aktuell das Vereinsranking des VfB Stuttgart mit 51 Punkten und dem sehr guten Torverhältnis von 64:19 Toren an.

Damit lässt sie nicht nur ihre Stuttgarter-Konkurrenz bei TopLeague hinter sich, sondern zeigt auch das Potenzial, welches im Kader des VfB schlummert. Das TopLeague-Team hat Missy interviewt und konnte ihr einige Tipps und Tricks für das Spiel entlocken:

TopLeague-Team: Du bist schon lange bei TopLeague aktiv. Seit wann und warum trainierst du den VfB bei TopLeague?
Missy: "Ja, der VfB war meine erste Mannschaft. Ich trainiere den VfB seit dem 2. August 2008 und habe das Team, weil mich der VfB von der gesamten Bundesliga zu dem Zeitpunkt am meisten interessiert hat."

TopLeague-Team: Du hast große Ambitionen und auch deshalb führst du das Vereinsranking an und liegst sogar in der Gesamtwertung auf Platz 40. Wie hast du es geschafft, mit den Stuttgartern so erfolgreich zu werden?
Missy: "Ich habe von Anfang an den Chef-Trainer, dieser ist meiner Meinung nach von Nöten. Denn nur als Chef-Trainer kann ich bis zu sieben individuelle Tagespläne speichern und kann auch bis zu drei Wochen im Voraus das Training planen. Das erleichtert die Arbeit mit der Mannschaft enorm. Ich habe sehr viel getestet, und ich spiele in einigen Wettbewerben mit, sodass ich das Maximum aus meinem Team rausholen konnte."

TopLeague-Team: Also findest du das Training sehr wichtig? Was ist mit der Taktik, und wie haben dir dort die Chef-Trainer Features in die Karten gespielt?
Missy: "Also ich persönlich empfinde das Training schon als sehr wichtig, wie es andere Trainer sehen, kann ich nicht beurteilen. Aber nur durch gut trainierte Spieler kommt man unter anderem auch zum Erfolg. Taktik? Ich spiele meistens mit der gleichen Taktik, die jedoch im Sommer oder Winter optimiert beziehungsweise variiert wird. Meine Taktik ist meist sehr offensiv, mehr möchte ich allerdings nicht verraten, ein paar Geheimnisse sollten schon bleiben. Durch den Chef-Trainer kann ich ein paar individuelle Taktikeinstellungen während des Spiels vornehmen. Es werden Spieler ausgewechselt oder aber wird die taktische Ausrichtung meines Teams nach einer Halbzeit erhöht beziehungsweise verringert."

TopLeague-Team: Welche Formation ist deiner Meinung nach derzeit gut zu spielen, und wie häufig musst du deine taktischen Einstellungen an deine Gegner anpassen?
Missy: "Bis vor Kurzem war die 4-5-1 unglaublich stark. Doch nun, und das ist jetzt meine subjektive Meinung, ist die 4-4-1-1 sehr stark. Wenn man dazu die passenden Einstellungen hat, dann ist ein Sieg fast schon garantiert (lächelt)." Nein, ich passe meine taktischen Einstellungen nicht an, ich schaue meistens nur, ob jemand aus dem Kader genommen wurde, und reagiere entsprechend. Aber ich empfinde meine Taktik und meine Einstellungen als gut und befürchte, wenn ich etwas verändern würde, wäre ich nicht mehr so gut."

TopLeague-Team: Hast du noch andere hilfreiche Tipps für Anfänger, wie sie ihren VfB weiterbringen können?
Missy: "Hm.. Gute Frage. Man sollte sich intensiv mit seinem Kader und dem Spiel beschäftigen. Damit meine ich, sich Co-Trainer einstellen oder aber auch ins Trainingslager fahren. Man bekommt ja als Chef-Trainer zehn TIX (spielinterne Währung) und diese sollte man auch für Wettbewerbe und/oder Testspiele ausgeben. Das Schöne an dem Spiel ist auch, dass man eine "Freundesliste" hat. So kann man sich mit Freunden in Wettbewerben messen, oder auch mit Freunden testen. Jeder, der Interesse an dem Spiel hat, sollte sich anmelden und in den ersten 14 Tagen als Test Chef-Trainer wirklich alles genau anschauen und ausprobieren."

TopLeague-Team: Und zum Abschluss, wo denkst oder hoffst du landet der VfB am Ende dieser Saison?
Missy: "Ich hoffe natürlich das Beste für den VfB. Denn wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man, dass der VfB mitten im Abstiegskampf steckt. Der VfB gehört einfach in die 1. Bundesliga und der Kader hat absolut die nötige Klasse um sich da rauszuboxen. Wir werden es sehen und ich drücke dem VfB die Daumen. Gerne gebe ich den Stuttgartern Tipps wie man erfolgreich oben steht (lacht) - Spaß beiseite, ich denke wirklich, dass der VfB am Ende der Saison im Mittelfeld landen wird und uns nun mit einer Siegesserie überraschen wird.

TopLeague: Vielen Dank für deine Eindrücke Missy! Als Patin für das Spiel ist sie auch im TopLeague-Forum anzutreffen, wo sie gerne für Fragen Rede und Antwort steht.

/?proxy=REDAKTION/Fans/TopLeague/TopLeague Logo10_160x90.jpg

TopLeague (http://www.topleague.de)
ist kostenlos, browserbasiert und stets aktuell. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Du übernimmst das Team mit dem Originalkader des VfB auf dem Tabellenplatz, auf dem es sich in der Realität zu dem Zeitpunkt befindet. Ab dann spielst Du den Ligabetrieb auf eigene Rechnung.