VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Erster Meilenstein

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit dem chinesischen Erstligisten ist ein bedeutender Schritt im Bereich der Internationalisierung.

Der VfB Stuttgart schloss am 10. Oktober eine Vereinskooperation mit dem chinesischen Super-League-Club Guangzhou R&F. Die zunächst auf fünf Jahre angelegte strategische Zusammenarbeit mit R&F umfasst praktisch alle Aspekte, Handlungs- und Geschäftsfelder im professionellen Fußball. Der offizielle Startschuss der Partnerschaft erfolgte in der chinesischen Millionenmetropole Guangzhou mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb, Thomas Hitzlsperger, Präsidiumsmitglied und Direktor Nachwuchsleistungszentrum sowie Heiko Stroh, Leiter Internationalisierung.

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit Guangzhou R&F. Diese Form der Zusammenarbeit, ermöglicht es uns, unseren eigenen Weg in Bezug auf die Internationalisierung des VfB zu gehen. R&F und der VfB sind Partner auf Augenhöhe und wir wollen gemeinsam Konzepte und Ideen entwickeln, von denen beide Clubs perspektivisch profitieren können. Das ist für uns entscheidender als direkt hohe Einnahmen zu generieren“, betont Jochen Röttgermann. „Guangzhou ist eines der großen Wirtschaftszentren in China und bietet für uns, aber auch für unsere Partner und Sponsoren großes Potenzial. Es war schon sehr beeindruckend zu sehen, welches Tempo dort bei praktisch allen Dingen an den Tag gelegt wird. Gleichwohl nimmt man auch wahr, dass China ein Land der Kontraste ist und man Dinge auch kritisch hinterfragen muss – mit dem notwendigen Respekt gegenüber den Menschen. Ob in Deutschland oder China – überall, wo VfB draufsteht, muss 100 Prozent VfB drin sein“, unterstreicht Röttgermann.

Austausch von Fachwissen und neue Impulse

In der Kooperationsvereinbarung wurde festgehalten, dass Guangzhou R&F vor allem in den Bereichen Sportorganisation, Sportentwicklung sowie Vertrieb und Sponsoring auf Konzepte, Strategien und Strukturen des VfB Stuttgart zurückgreifen kann. Demgegenüber erhält der VfB unter anderem die Möglichkeit, das weitreichende Netzwerk des Clubs in China zu nutzen und mit dieser Unterstützung dort nachhaltig Fuß zu fassen. „Wir werden von den Kontakten und Partnerschaften die R&F unterhält profitieren, lernen durch sie die Besonderheiten des chinesischen Fußballmarktes kennen und werden uns bei vielen ihrer Clubaktivitäten als offizieller Kooperationspartner Präsenz zeigen können. Das sind große Mehrwerte für den VfB“, so Jochen Röttgermann. „Wir wurden in Guangzhou sehr herzlich empfangen und konnten mit der Unterzeichnung der Kooperation genau das auf den Weg bringen, worüber wir in den vergangenen Monaten intensiv mit den Vertretern von Guangzhou R&F im Austausch waren. Wir werden ab jetzt gemeinsam daran arbeiten, dass R&F von unserem Fachwissen profitiert und gleichzeitig auch wir neue Impulse erhalten“, berichtet Thomas Hitzlsperger. Bereits in wenigen Wochen beginnt die inhaltliche Ausgestaltung der neuen Zusammenarbeit, wenn als Auftakt eines Austauschprogrammes eine Abordnung von R&F-Mitarbeitern Stuttgart besuchen und dem VfB bei der täglichen Arbeit in vielen Bereichen über die Schulter schauen wird.

Internationalisierung beim VfB Stuttgart

Die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie des VfB Stuttgart erfolgt ganzheitlich, so dass praktisch alle Geschäftsbereiche involviert sind. Koordiniert werden die Maßnahmen und Aktivitäten auf den einzelnen internationalen Zielmärkten zentral durch Heiko Stroh, Leiter Internationalisierung. Für Fragen, Anregungen und Ideen unserer Partner und Sponsoren steht er gerne als Ansprechpartner bereit – telefonisch unter 0711 55 007 260 oder via E-Mail an h.stroh@vfb-stuttgart.de.