„Ich war schon immer ein Naturbursche“, gab Mario Gomez augenzwinkernd zu Protokoll, nachdem ein paar seiner ersten Schüsse im gut bewachsenen Gelände neben dem eigentlichen Golfcourt gelandet waren. Gute Stimmung und bestes Wetter waren die optimalen Voraussetzungen für einen Wettbewerb, der sowohl fußballerisches Geschick als auch die feine Technik und Taktik eines Golfers erfordert. Der Footgolf-Cup ist mittlerweile ein fester Termin in den Kalendern von VfB Profis, VfB Trainerteam und Mercedes-Benz Bank. Einige glückliche Fans zogen im Rahmen eines Gewinnspiels vorab ihr Ticket zur Teilnahme und so versammelten sich am 11. September ambitionierte Profi- und Hobbysportler auf dem Gelände des Golfclubs Marhördt.
Novizen und Routiniers
Insgesamt neun Löcher umfasste der Parcours, den die Teilnehmer zu meistern hatten. Während VfB Profis wie Mario Gomez und Nicolás Gonzales zum ersten Mal ihre Footgolf-Tauglichkeit beweisen mussten, stand mit Capitano Christian Gentner schon ein wahrer Routinier auf dem Platz. Joshua Gröner, erfahrener Footgolfer und VfB Dauerkarteninhaber, freute sich auf das sportliche Kräftemessen mit den Lizenzspielern seines Herzensvereins und gleichzeitig über die Möglichkeit, den Footgolf-Sport weiter voranzubringen. Auch sein Mannschaftskollege im Teamwettbewerb, Alexander Miller, war heiß auf das Aufeinandertreffen mit den Berufskickern und meldete selbstbewusst Titelambitionen an. Diese untermauerte er auch kurz darauf mit technisch anspruchsvollen Treffern. Sichtlich vergnügt waren alle Teilnehmer schnell dem Footgolf verfallen und stellten sich den verschiedenen Herausforderungen des Parcours. Mal mit der besseren Taktik, mal mit der besseren Technik. Schnell zeigte sich, dass, wie in der Bundesliga, auch beim Footgolf die richtige Mischung entscheidend war.
Holger Kirsch, Pressesprecher Mercedes-Benz Bank:
Es geht uns als Hauptsponsor nicht nur um unseren Namen im Brustring der Spieler. Uns ist es sehr wichtig, regelmäßig Fans und Mannschaft zusammenzubringen.
Herzensangelegenheit
Nicht nur für Spieler und Fans war das Turnier eine Herzenssache. Für Holger Kirsch, Pressesprecher der Mercedes-Benz Bank, gehört es ganz klar zum Engagement als Hauptsponsor, Begegnungen von Fans und Mannschaft zu ermöglichen. Neben dem Kabinenfest zählt für ihn der Footgolf-Cup zu den wichtigen Highlights, um solche Erlebnisse zu schaffen.
Sieg für Favoriten und Shooting-Star
Zum Abschluss konnten alle Teilnehmer bei der Siegerehrung im feierlichen Rahmen auf eine gelungene Footgolf-Partie anstoßen. Es war keine allzu große Überraschung, dass am Ende der passionierte Footgolfer Joshua Gröner das Siegertreppchen bestieg und mit 29 Kicks den ersten Platz unter den Nicht-Profi-Fußballern belegte. Bester in der Gesamtwertung war VfB Stürmer Nicolás Gonzales, der sich als wahrer Footgolf-Shooting-Star erwies und den erfahrenen Gröner um einen Kick unterbieten konnte. In gemütlicher Runde ließen alle Footgolfer einen sehr gelungenen Matchday ausklingen, zeigten sich allesamt begeistert von der Veranstaltung und waren sich einig: Der Mercedes-Benz Bank ist hier in jeder Hinsicht ein „Hole-in-one“ gelungen.