Um diese Gemeinsamkeit mit Leben zu füllen, wurde bereits zu Beginn der Partnerschaft der Kärcher Azubitag entwickelt. Das Ziel besteht darin, den jungen Kärcher Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Besonderheiten eines Jugendspielerdaseins näher zu bringen und auf der anderen Seite den Austausch mit den Jugendspielern zu fördern. Im Jahr 2019 durften bereits zwei Gruppen diesen Tag in der Mercedesstraße erleben.
Der Tag begann für die ausgewählten Azubis und Studierende mit einem Vortrag von Markus Rüdt (Leiter des Nachwuchsleistungszentrums) über das Jugendkonzept des Vereins. Anschließend ging es für den Kärcher Nachwuchs zur Sonderausstellung „125 Jahre VfB Stuttgart“ ins Mercedes-Benz Museum. Dritter Programmpunkt stellte eine Führung von Oliver Otto (Teamleitung Bildung und Erziehung) durch das Jugendinternat dar. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im „VfB Clubrestaurant by braun“ konnten sich die Azubis und Studierenden mit einem Jugendspieler des VfB in entspanntem Ambiente über ihren Berufsalltag austauschen. Zum Abschluss des Tages erlebten die Teilnehmer im Zuge einer exklusiven Stadionführung das Gefühl, mitten in der Mercedes-Benz Arena zu stehen.
„Als Familienunternehmen wollen wir uns in der Region vernetzten und unseren Mitarbeitern die vielen Möglichkeiten rund um unseren Standort näherbringen. Der Kärcher Azubi Tag beim VfB Stuttgart, den wir unseren besonders engagierten Azubis ermöglichen, ist ein tolles Beispiel hierfür. Durch die Zusammenarbeit ist die Verbundenheit zum VfB natürlich besonders groß und wir freuen uns, dass unsere Auszubildenden dies erfahren und erleben können“, äußerte sich Stefanie Joos, Manager Commercial Apprenticeship & Campus Relations, zum Kärcher Azubitag.