VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Doppelpass mit Michael Braun

Pünktlich zum ersten Heimspiel der Rückrunde hat das neue „Clubrestaurant by braun“ eröffnet, in dem Geschäftsführer Michael Braun mit seinem Team den Fans, Spielern und Mitarbeitern des VfB Stuttgart täglich Köstlichkeiten servieren wird.

Herr Braun, auf was darf man sich im neuen „VfB Clubrestaurant by braun“ freuen?

Grundsätzlich erst einmal auf eine schwäbische, bodenständige Ausrichtung der Küche – gepaart mit internationalen Einflüssen, die mich während meiner Wanderjahre geprägt haben.

Welche Stationen waren das?

St. Moritz, Berlin, Mallorca, Palm Beach, Chiemsee, Sylt und weitere. Ich bringe Elemente, die mir dort viel Spaß bereitet haben in unsere Standartkarte ein.

Ihre neue Station in dieser beeindruckenden Reihe ist Bad Cannstatt. Warum lohnt sich ein Engagement beim VfB?

Weil der VfB ein Traditionsverein ist, der wahnsinnig viele Leute bewegt. Es gibt viel Potenzial, das ich gerne kulinarisch begleite und somit einen Beitrag einbringe. Wir versorgen ja auch die Lizenz- und Jugendspieler sowie die Mitarbeiter.

Erfüllt sich damit ein Traum für Sie?

Als Kind träumte ich eher davon, selber Fußballer zu werden. Ich habe eigentlich immer gekickt.

Haben Sie ein Lebensmotto?

100 % oder gar nicht.

Auf was sind Sie stolz?

Auf mein Team und auf meine Familie.

Was ist typisch schwäbisch an Ihnen?

Ich möchte jeden Tag eine Schippe drauflegen und trotzdem bescheiden bleiben.

Was verändert sich mit dem neuen Clubrestaurant?

Wir werden bald auch unseren Kiosk am Robert-Schlienz-Stadion eröffnen, in dem wir täglich für alle typische Imbiss-Gerichte anbieten werden – und damit letztendlich noch mehr Vielfalt. 

Die Öffentlichkeit, Mitarbeiter und Fans dürfen sich also freuen…

Ich hoffe, dass das Angebot gut ankommt. Die Mensa und das Mittagsangebot haben wir bereits umgestaltet und positives Feedback erhalten.

Und die Profis?

Für die haben wir ein neues Food-Konzept entwickelt und arbeiten zukünftig zum Beispiel mit einer Front-Cooking-Station. Es wird natürlich gesund gekocht, wobei der Genuss und die Tischkultur dabei in meinen Augen eine große Rolle spielen. Essen soll Freiheit sein. Ich hoffe, dass Mitarbeiter und Spieler nach und nach merken, wie der Körper mit der Zeit anders reagiert.

Von der Qualität können sich alle Gäste auch bei eigenen Events überzeugen, richtig?

Ja, das stimmt. Wir bieten auch Catering an und richten Feiern aus – bei uns vor Ort oder bei den Menschen in der Region. Von klassisch bis Haute Cuisine decken wir dabei alles ab. Wenn eine Gesellschaft abends aber einfach nur eine leckere Vesperplatte wünscht, dann gibt es die auch.

Und wenn’s mal etwas ganz Besonderes sein soll?

Dann ist Braungeflüster das Richtige. Wir bieten Event-Abende im Gourmet-Bereich mit entsprechender Weinbegleitung in einem kleinen Raum und für kleine Gruppen mit bis zu zwanzig Personen an. Der kulinarische Kalender wird aber derzeit noch geschrieben. Mit unserer neuen Weinkarte und mehr als 70 Positionen – vom Trollinger bis zum tollen internationalen Tropfen – haben wir aber auch im Clubrestaurant jeden Tag und für jeden Geschmack etwas Besonderes parat.

Das klingt sehr vielversprechend. Vielen Dank!

Clubrestaurant by braun