VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 28. Juli 2022

Aktionsspieltag für den Klimaschutz

Der Deutsche Fußball-Bund richtet die erste DFB-Pokalrunde 2022/2023 als Aktionsspieltag zum Thema Klimaschutz aus. Der VfB beteiligt sich daran, indem er die CO2-Emissionen von Mannschaft und Fans berechnet, kompensiert und zusätzlich für jedes erzielte Tor in der Partie spendet.

Es ist nicht nur das erste Pflichtspiel des VfB in der Saison 2022/2023, als Aktionsspieltag Klimaschutz kommt der DFB-Pokalpartie am kommenden Freitag gegen Dynamo Dresden eine weitere wichtige Bedeutung zu. Die Maßnahme wurde vom Deutschen Fußball-Bund initiiert und umfasst alle Spiele der ersten DFB-Pokalrunde vom 29. Juli bis zum 1. August. Damit möchte der DFB erneut auf das Thema Klimaschutz aufmerksam machen und die Strahlkraft der Ligen und Wettbewerbe nutzen, um Fans und Besucher zu sensibilisieren. Denn: Ab 2023/2024 spielen Nachhaltigkeitskriterien auch eine Rolle für das Lizensierungsverfahren der DFL.

Diesen Aktionstag greift der VfB gerne auf, für den Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiges, wenn auch kein neues Thema ist. So berechnet der VfB im Nachgang zur Pokalpartie gegen Dynamo Dresden die CO2-Emissionen, die durch die Reisen der Mannschaft und Fans entstanden sind und unterstützt darüber hinaus freiwillig Klimaschutzprojekte seines Partners NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V.. Zusätzlich beteiligt sich der VfB an der offiziellen DFB-Aktion und spendet für jedes geschossene Tor in der Partie, ebenso wie Dynamo Dresden, an die vom DFB bestimmte gemeinnützige Organisation „Sports for Future“.

VfB und NABU

Als erster Profifußballclub ist der VfB im Februar 2020 der NABU-Unternehmerinitiative beigetreten. Mit der Initiative bietet der NABU Unternehmen die Möglichkeit, eigene Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit aufzubauen und konkrete Natur- und Umweltschutzprojekte voranzutreiben. Als Mitglied der NABU-Unternehmerinitiative unterstützt der VfB die Arbeit des NABU in den Bereichen Naturschutz und nachhaltige Entwicklung, sowohl in Deutschland als auch international. Dazu gehört seit 2021 die Kompensation von CO2-Emissionen durch Baumpflanzaktionen, die mit dem lokalen NABU-Partner Cranes Conservation Volunteers (CCV) durchgeführt werden. Hinzu kommen Fußball- und Naturschutzcamps, die der VfB zusammen mit dem NABU durchführt. Für das nächste Camp im September gibt's noch freie Plätze. Hier geht's zur Anmeldung.