VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 19. Dezember 2020

Weihnachtsgeschenke für Menschen in Not

Der VfB Stuttgart unterstützt im Rahmen von VfBfairplay zu Weihnachten soziale Einrichtungen, die sich um Kinder, Jugendliche und Erwachsene kümmern, die in schwierigen Lebenslagen sind. Gerade in diesem Jahr, das alle vor große Herausforderungen stellt, möchte der Club aus Cannstatt ein weiteres Zeichen der Solidarität setzen. Gemeinsam mit der Profimannschaft wurden in diesen Jahr Vereine ausgewählt, die sich insbesondere für Menschen ohne festen Wohnsitz einsetzen. Dank der großzügigen Spende unserer Profis, unseres Partners Stars4kids und den Spenden aus dem VfBfairplay Fonds wurden mehr als 100 weihnachtliche Pakete mit Schlafsäcken, Decken, warmer Bekleidung und Hygieneartikeln gepackt und an die Einrichtungen übergeben.

Trott-war und Schlupfwinkel freuen sich über Spenden

Eine der Einrichtungen ist der Verein Trott-war e.V. aus Stuttgart, der vor allem durch die gleichnamige Straßenzeitung bekannt ist. Die Verkäuferinnen und Verkäufer der monatlich erscheinenden Zeitung werden teilweise sozialversicherungspflichtig angestellt, verdienen ihr eigenes Geld und erhalten ein tägliches Frühstück, Bekleidung sowie Zuschüsse zur medizinischen Hilfe.

Um jüngere Menschen im Alter von 12-25 Jahre kümmert sich Schlupfwinkel e.V. Stuttgart. Als offene Anlauf- und Beratungsstelle nimmt sie sich Personen an, deren aktuelle (Wohn-) Situation unerträglich ist. Sie leben oft auf der Straße und suchen Hilfe, um daran etwas zu verändern. Die Mitarbeiter des Vereins bieten diesen jungen Menschen einen Ausweg aus ihrer Situation und eine echte Perspektive. So können sie in den Räumlichkeiten des Schlupfwinkels duschen, frühstücken, sich ausruhen, Wäsche waschen und gemeinsam kochen. Dazu gibt es Beratung und Betreuung bei Konflikten mit dem Elternhaus, der Schule und den Behörden. Streetwork ist ein ebenso wichtiger Baustein der Unterstützung.

Die Profis unterstützen VfBfairplay

Die Profimannschaft wollte in diesen schwierigen Zeiten vor allem Menschen helfen, die besonders betroffen sind. „Wir als Mannschaft sehen, dass wir etwas Gutes tun können und wenn wir uns da zusammenfinden, können wir selbst mit kleinen Sachen große Dinge bewirken“, sagte Pascal Stenzel. Sein Mannschaftskollege Philipp Klement ergänzte: „Für uns war es selbstverständlich, dass wir die Aktion unterstützen und die Bereitschaft in der Mannschaft war sehr groß.“ 

Leider war es im diesem Jahr bedingt durch die Pandemie nicht möglich, die Geschenke persönlich zu überreichen. Dafür nahmen symbolisch Sonja Hagenmayer von Schlupfwinkel e.V. und Martin Grunenberg von Trott-war e.V. die Geschenke von dem Vorstandsvorsitzendem Thomas Hitzlsperger, Präsident Claus Vogt, unseren Profis Pascal Stenzel und Philipp Klement sowie Martin Schäfer von der Stiftung Stars4kids entgegen. „Weihnachten ist das Fest der Liebe. Deswegen ist es für uns umso schöner, dass wir diese Aktion gemeinsam mit VfBfairplay durchführen konnten. Für Menschen, die 364 Tage nicht im Rampenlicht stehen, ist dieser Tag etwas ganz Besonderes und für uns ist es eine Herzensangelegenheit, diesen Menschen zu helfen“, sagte Martin Schäfer.

VfBfairplay bedankt sich bei allen, die sich an der Weihnachtsaktion beteiligt haben.