VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 4. März 2020

Voller Einsatz in der Vesperkirche

Am Mittwochmittag war der VfB bereits zum fünften Mal in der Stuttgarter Vesperkirche im Einsatz. Neben den VfB Profis halfen Präsident Claus Vogt, Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger sowie die VfB Mitarbeiter tatkräftig beim VfBfairplay Aktionstag mit.

Bereits zum fünften Mal war der VfB in der Stuttgarter Leonhardskirche zu Gast, die auch dieses Jahr wieder für sieben Wochen als Stuttgarter Vesperkirche ihre Pforten geöffnet hat. Bevor die 26. Vesperkirche am Samstag zu Ende geht, war es für alle nochmal ein besonderes Ereignis, dass Spieler, Verantwortliche des VfB und weitere Ehrenamtliche tatkräftig mithalfen.

Dieses Jahr gab es eine Neuerung: Die gut 550 Gäste der Vesperkirche wurden direkt am Platz bedient. Getreu dem diesjährigen Motto „Dient einander.“ So brachten unter anderem Sportdirektor Sven Mislintat und die Co-Trainer Rainer Widmayer und Michael Wimmer das Essen an die Tische und machten den Gästen damit eine große Freude. Präsident Claus Vogt und Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger nahmen am Eingang die Essenswünsche entgegen, verteilten Essensbons und kamen so mit den Besuchern, darunter viele VfB Fans, in Kontakt. Für Thomas Hitzlsperger hat dieser Tag einen hohen Stellenwert: „Hier bekommen wir eine wichtige Verbindung zu den Menschen, die wir über VfBfairplay unterstützen. Wir spüren, was sie bewegt.“ Ebenso beeindruckend war für VfB Präsident Claus Vogt seine erste Teilnahme an der Vesperkirche: „Hier wird unser soziales Engagement greifbar. Wir sind gerne hier und kommen nächstes Jahr wieder. Der Aktionstag in der Vesperkirche ist ein wichtiges Zeichen für unseren Verein, nach innen und nach außen.

Die Spieler waren an der Getränkeausgabe im Einsatz. Dort verteilte das gastronomische Vierergespann bestehend aus Torhüter Fabian Bredlow, Pascal Stenzel, Philipp Förster und Hamadi Al Ghaddioui den Besuchern Kaffee, Tee und Wasser und tauschte sich mit den Gästen aus. Hamadi Al Ghaddioui und seine drei Mannschaftskollegen waren zum ersten Mal in der Stuttgarter Vesperkirche. Ihm war es ein persönliches Anliegen, einen „sichtbaren Beitrag für wichtige Menschen in unserer Stadt zu leisen“. Deshalb war es für alle selbstverständlich, dass sie sich nach der Trainingseinheit am Morgen Zeit nahmen. Nachdem der Dienst beendet war, ging es für die Spieler zurück zum nächsten Training und damit zur Vorbereitung für das wichtige Heimspiel am Montag gegen Arminia Bielefeld.

Der VfB Stuttgart dankt Diakon Kurt Klöpfer und seinen ehrenamtlichen Helfern für die tolle Organisation sowie der Bäckerei Mühlhäuser für das VfB Brot, das jeder Gast am Ende des Tages mitnehmen durfte.

Vesperkirche