Zu den Feierlichkeiten erschienen neben Vertretern des VfB Stuttgart auch Vertreter anderer Profivereine, die über Brands Fashion einen Großteil ihrer Fankollektion aus dieser Fabrik erhalten.
„Was dort geschaffen wurde, ist wirklich beeindruckend“, zeigte sich Mathias Diestelmann, Geschäftsführer von Brands Fashion, begeistert über die Eröffnung der LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) zertifizierten Green Factory. Das Zertifikat gibt es in vier Auszeichnungsstufen – mit Platinum wurde das höchste Level erreicht. Es ist das erste Mal, dass ein bestehendes Fabrikgebäude so umgerüstet wurde, dass es diesen Status verliehen bekommt.
Der Marktführer für nachhaltige Workware und Merchandising-Textilien, Brands Fashion, ist größter Abnehmer der südindischen Textilfabrik, die vom langjährigen Partner Sags Apparels betrieben wird. Die indische Firma gehört den Brüdern Ganesh und Sankar Anantharaman, die den Umbau mit Unterstützung von Brands Fashion angingen. „Bei der Umsetzung des Projekts hat man an allen Stellschrauben gedreht, die die Nachhaltigkeit fördern“, erklärt Ganesh Anantharaman. Das Ergebnis: 60 Prozent des Energiebedarfs wird jetzt aus erneuerbaren Quellen gewonnen, LEDs, moderne Maschinen und Technologien sparen Energie und reduzieren somit die CO2-Emissionen, abfließendes Regenwasser wird gesammelt, Abwässer gereinigt, freie Flächen auf dem Gelände und Dach begrünt, Solarpanele installiert, und der Umbau wurde zum Großteil durch lokales, natürliches und recyclebares Baumaterial realisiert.
Doch Umweltschutz ist nicht der einzige Aspekt von zertifizierter Nachhaltigkeit – auch die Verantwortung für Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert. Neben der Einhaltung von Sozialstandards arbeitet die Fabrik in einem durch die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) geförderten Pilotprojekt an der Stärkung von Arbeiterkomitees und der Einführung existenzsichernder Löhne. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von Fairtrade International.
„Bei unserer VfBfairplay Kollektion für die Saison 2020/2021 setzen wir auf eine mit dem grünen Knopf zertifizierte Produktion. Die Green Factory ist diesbezüglich ein Vorzeige-Projekt geworden, auch dank der großartigen Unterstützung unseres Partners Brands Fashion und des unglaublichen Einsatzes der Brüder Ganesh und Sankar. Wir freuen uns darauf, hier viele neue Textilien zu produzieren und gemeinsam die nächsten nachhaltigen Projekte zu entwickeln“, sagte Jens Bräunig, Bereichsleiter Ticketing, Merchandising und Fußballschule beim VfB Stuttgart im Rahmen der feierlichen Eröffnung.
Über die Green Factory:
- 75 Prozent der Mitarbeiter können ihren Arbeitsplatz zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Das spart CO2-Emissionen. Außerdem bekommen die Mitarbeiter eine Schulung für ein größeres Umweltbewusstsein.
- 465 m² freie Flächen auf dem Dach und dem Gelände wurden für mehr Biodiversität begrünt.
- 15 m³ Wasser werden durchschnittlich täglich gesammelt, um die Wasserreserven zu schonen.
- Freiflächen werden mit heimischen Bäumen bepflanzt, damit diese Schatten spenden und die Erhitzung des Bodens reduzieren.
- 100 Prozent ökologische Dünge- und Spritzmittel werden für die Kultivierung und Pflege der existierenden und neu gepflanzten Flora genutzt.
- 20 Tonnen CO2 werden durch Modernisierungsmaßnahmen eingespart
- 30 kW Solarpanele wurden installiert, um 30 Prozent des jährlichen Energiebedarfs zu decken.