Der VfB Stuttgart übernimmt unter dem Dach VfBfairplay in vielfältiger Weise gesellschaftliche Verantwortung. Zusammen mit der Mercedes-Benz Bank wird regelmäßig an einem Bundesligaspieltag ein gesellschaftlich wichtiges Thema in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. In der vergangenen Saison ging es um Inklusion, begleitet von der Frage „Was ist Inklusion?“. Aufgrund der überaus positiven Resonanz wird der VfB Stuttgart gemeinsam mit seinem Hauptsponsor und weiteren Partnern auch am diesjährigen VfBfairplay Spieltag ein Zeichen für gelebte Inklusion setzen. Dieser steigt am 6. April 2019 in der Mercedes-Benz Arena (15:30 Uhr) beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg.
Hierfür tritt die Mercedes-Benz Bank auf dem Trikot zum sechsten Mal für den guten Zweck in den Hintergrund und ermöglicht damit, dass die VfB Profis eine besondere Botschaft auf ihren Trikots tragen. „Brust raus für Inklusion!“ wird diese lauten und den Brustring des Ur-Trikots zieren. Das erneute Tragen des Ur-Trikots in der Jubiläumssaison soll an ein denkwürdiges Ereignis der Vereinsgeschichte erinnern – die Vereinigung zum Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e.V., die am 2. April 1912 beschlossen wurde. Die getragenen Sondertrikots werden im Nachgang der Partie zu Gunsten von VfBfairplay versteigert.
Bereits vor dem Spieltag finden einige besondere Veranstaltungen rund um das Leitthema statt. In Kooperation mit der Bürgerstiftung Stuttgart findet am Montag, den 1. April das zweite VfBfairplay Netzwerktreffen statt, bei dem die Vielfalt der Inklusion diskutiert und Wege zu einer besseren inklusiven Gesellschaft erörtert werden. Das Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF) wird sich der breiten Öffentlichkeit in der Stuttgarter Stadtmitte am 2. April präsentieren. Einen Tag später findet ein Trainingsnachmittag mit den PFIFF-Teilnehmern des Stützpunktes Stuttgart, einigen VfB Spielern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VfBfairplay Partner statt. Am Spieltag selbst werden zudem viele Menschen mit Behinderung eingeladen und am Programm rund um das Spiel beteiligt.
Unterstützt wird das Thema ab sofort durch die besondere Aktion „1 Trikot = 1 Training“. Damit wird sozial schwachen und beeinträchtigten Menschen für jedes verkaufte Ur-Trikot jeweils ein professionelles Training beim VfB ermöglicht.
Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank:
„Ich freue mich ganz besonders, mit unserem Verzicht auf den Brustring auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen für Inklusion setzen zu können. Wir haben schon zahlreiche Initiativen gestartet und mehrere Kooperationen mit Einrichtungen für Menschen mit Behinderung an unseren Standorten. Beim „Day of Caring“ werden unsere Mitarbeiter einen Tag frei gestellt, um gemeinsam beispielsweise in inklusiven Einrichtungen in Stuttgart, Berlin und Saarbrücken zu renovieren oder mitanzupacken. Mit Unterstützung des Theaterhauses, von Gauthier Dance und des VfB Stuttgart haben wir im Sommer 2017 eine Spende von insgesamt 50.000 € ermöglicht, die an ein Theater- und Tanzprojekt für Menschen mit Behinderung geht.“
Wolfgang Dietrich, Präsident des VfB Stuttgart:
„Ich danke der Mercedes-Bank für ihre erneute Bereitschaft, gemeinsam mit uns im Rahmen des VfBfairplay Spieltags auf das wichtige Thema Inklusion aufmerksam zu machen. Auch wenn inklusive Ansätze inzwischen in vielen Bereichen unseres Lebens angestrebt und gelebt werden, können wir noch viel für eine bessere Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Angehörigen im Alltag erreichen. Das Motto „Brust raus für Inklusion“ steht zugleich für einen offenen, respektvollen und proaktiven Umgang mit diesem Thema. In unserem landesweiten Projekt für inklusive Fußball-Förderung erleben wir eindrucksvoll, wie Menschen mit und ohne Beeinträchtigung durch die gemeinsame Freude am Fußball zu Kameraden werden, wo jeder gibt, was er kann und Erfolge gemeinsam gefeiert werden. Eine Solidarität, die uns allen ein Vorbild sein kann.“