Am 9. September 2019 hat der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Gerd Müller, auf einer Pressekonferenz in Berlin das neue staatliche Metasiegel Grüner Knopf vorgestellt und die Pilotphase eingeläutet. Nach erfolgter Prüfung im August arbeitet Brands Fashion, Textillieferant im Merchandising des VfB Stuttgart und eines der Pionierunternehmen im Bereich nachhaltige Fan- und Arbeitskleidung, mit dem Siegel.
Der Grüne Knopf setzt dabei sowohl auf das Abdecken von Sozial- als auch Umweltstandards und prüft auch die importierenden Unternehmen hinsichtlich der Einhaltung ihrer Sorgfaltspflicht für Menschenrechte und Umwelt. Diese Ansprüche bewertet Brands als positiv und unterstützenswert. „Am Grünen Knopf schätzen wir, dass dieser ausschließlich von Unternehmen eingesetzt werden darf, die sich ernsthaft und dauerhaft engagieren“, kommentiert Uli Hofmann, Geschäftsführer Brands Fashion.
„Brands Fashion ist stolz, als Pionier der ersten Stunde mit der Registrierungsnummer 0001 dabei zu sein. Der Grüne Knopf wird ab sofort sowohl bei der Eigenmarke Shirts for Life, Workwear für Supermarktketten, Sea Shepherd und auch bei vielen Bundesligavereinen wie dem VfB Stuttgart eingesetzt. Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen in der Textilbranche und in der Pionierarbeit „Nachhaltigkeit“ sehen wir den „Grünen Knopf“ als wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Es geht darum, sich mit höchster Priorität weiter auf den Weg zu machen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren langjährigen Lieferanten bei der Präsentation des „Grünen Knopfs“ als Repräsentant in Berlin begleiten durften und sind bereit für die nächsten Schritte, das Merchandising gemeinschaftlich in der Zukunft noch nachhaltiger zu entwickeln. Unseren Bestrebungen der letzten Jahre werden mit Sicherheit noch viel kleine aber auch große Ansätze auf diesem langen Weg folgen müssen. Wir bedanken uns bei Brands an dieser Stelle, uns in den letzten Jahren hier entwickelt und begleitet zu haben“, bewertet Jens Bräunig, Bereichsleiter Ticketing, Merchandising & Fußballschule, die nachhaltigen Entwicklungen im Merchandising beim VfB und die Zusammenarbeit mit Brands Fashion.
Fotos: Florian Gärtner / photothek.net