VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 15. April 2019

Erfolgreiche Präventionsarbeit

Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler nahmen am VfBfairplay-Projekt "Mit Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt" teil. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen eine gewaltfreie Konfliktlösung zu vermitteln.

Schülerinnen und Schülern, die kurz vor der Strafmündigkeit stehen, auf spielerische Weise zu vermitteln, wie Konflikte gewaltfrei gelöst werden können und in einen offenen Dialog mit ihnen zu Themen wie Respekt und Verantwortung zu treten, das ist das Ziel des VfBfairplay Projekts „Mit Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt“. Gemeinsam mit der Polizei Baden-Württemberg als Projektpartner, werden bereits seit mehreren Jahren Schulklassen aller Schularten der Klassenstufe 7 besucht. So auch in diesem Schuljahr. Insgesamt nahmen mehr als 500 Schülerinnen und Schüler daran teil und gingen gemeinsam mit Mitarbeitern des VfB und der Polizei Fragen aus der Fußballwelt nach, wie z.B. „Wer übernimmt bei einem VfB Spiel alles Verantwortung? Wie kann man als Team füreinander da sein und sich unterstützen? Wie möchte ich behandelt werden und wie behandele ich andere?“

Aber auch Vorträge zur Gewalt- und Drogenprävention und ein Wettbewerb im Torwandschießen sind fester Bestandteil des Projekts. Als Abschluss wurden alle teilnehmenden Klassen zum Heimspiel gegen Hoffenheim eingeladen. Dort fand auch das Finale im Torwandschießen statt. Gewonnen hat die Klasse 7c der Goldberg-Realschule in Sindelfingen. Doch nicht nur die Jugendlichen profitieren von diesem Projekt. Auch der VfB und die Polizei haben ein Interesse daran, dass die Fans im Stadion und drum herum respektvoll und fair miteinander umgehen. Insofern gibt es - ganz im Sinne von VfBfairplay - nur Gewinner!