VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 30. Oktober 2019

Erfolgreiche Lehrerfortbildung zum inklusiven Fußballsport

PFIFF, das Projekt für inklusive Fußballförderung des wfv und VfB macht einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne. Unter der Leitung von Fritz Quien und Dr. Martin Sowa führte der wfv an der Sportschule Ruit die erste Lehrerfortbildung zum Inklusionsfußball durch. Das Interesse der Lehrkräfte war groß. Nach einer Vielzahl von praktischen Tipps und Trainingsmöglichkeiten, konnten diese dann in der Kunstrasenhalle gleich erprobt werden. Zudem gab es umfangreiche Informationen zu den unterschiedlichen Beteiligungsmöglichkeiten am landesweiten PFIFF.
Einige Teilnehmende werden sich einem der bestehenden sieben Stützpunkte anschließen, andere wiederum vereinbarten inklusive Trainingseinheiten an ihren Schulen. Wieder andere fassten den Entschluss, inklusive Schulturniere in Erwägung zu ziehen oder sich an einem inklusiven Turnier im Land zu beteiligen.
Die vorgestellte Durchführung der Deutschen Meisterschaft der Länder für Fußballer mit mentaler Beeinträchtigung vom 14. bis 18.06. 2020 in Reutlingen stieß ebenfalls auf sehr großes Interesse. Die Teilnehmenden brachten sich mit eigenen Möglichkeiten ein, sich mit ihren Schülern daran zu beteiligen. So war diese inklusive Fortbildung im Themengebiet Bildung ein Gewinn für alle.