VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 23. April 2018

#lebensfreude

Es war ein Freudensprung, der die pure Begeisterung und Glückseligkeit ausdrückte. Salvatore Pugliese, der Sänger der Brenz Band hatte kurz zuvor mit seinen elf Band-Mitgliedern, der Band Die Fraktion sowie mit Kindern mit und ohne Beeinträchtigung die traditionelle Fritzle-Runde kurz vor Spielbeginn beendet. Das besondere daran: erstmals lief die Version 2018 von „Für immer VfB“ – aufgenommen im März von der Brenz Band und der Fraktion. Reiner Pfisterer, der die Brenz Band seit vielen Jahren fotografisch begleitet und dieses Projekt maßgeblich unterstützt hat, suchte voller Freude nach den richtigen Worten, um diese Momente zu beschreiben: „Die Brenz Band hat schon viel gesehen und erlebt, aber die Begegnungen im Tonstudio mit der Fraktion und dieses Stadionerlebnis vor fast 60.000 Zuschauern waren einfach herausragend.“

 

Nicht weniger glücklich zeige sich Fritz Quien, der Trainer der baden-württembergischen Landesauswahl mit mentaler Beeinträchtigung. Seine Kicker durften an der Seite der VfB Profis einlaufen. Und die Spieler, allesamt Jugendliche und Erwachsene waren dabei nicht weniger aufgeregt, wie die Kinder, die gewöhnlich die beiden Teams aufs Feld geleiten. „Die Stimmung nach dem Einlaufen in der Umkleidekabine war so unglaublich positiv aufgeladen. Von diesem Erlebnis werden unsere Spieler sehr lange profitieren“, sagt Fritz Quien, was Lukas Gerhard, der mit einem inklusiven Fußballmannschaft auf Einladung des VfB aus Bremen anreiste, nur bestätigen konnte.

Eingeläutet durch das erste VfBfairplay Netzwerktreffen zu Wochenbeginn, gefolgt vom Begegnungstag in den Neckartalwerkstätten und einem Unified-Turnier am Vorabend des Duells zwischen dem VfB und Werder Bremen, endete am Samstag die VfBfairplay Aktionswoche zum Thema Inklusion mit weiteren begleitenden Aktionen und natürlich mit einem Heimsieg in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena. Die Freudensprünge von Christian Gentner und Teamkollegen nach dem Schlusspfiff standen dem von Salvatore Pugliese dabei in nichts nach.

VfBfairplay Spieltag 2018