Auch in diesem Jahr ist der VfB Tross wieder zu seinem mittlerweile traditionellen Besuch der Nachsorgeklinik Tannheim aufgebrochen. Am Dienstag haben Christian Gentner, Mario Gomez und Co. mit Krebs-, Herz- und Mukoviszidose-Patienten sowie deren Angehörigen einen Vormittag verbracht. Mit Gesprächen beim gemeinsamen Mittagessen, einer anschließenden Autogrammstunde sowie einer kleinen Trainingseinheit auf dem neuen Kunstrasenplatz bereitete die Mannschaft mit dem Brustring ihren kleinen und großen Gastgebern viel Freude.
Einmal mehr war die gemeinnützige Einrichtung zur familienorientierten Rehabilitation für Krebs-, Herz- oder Mukoviszidose-Patienten völlig aus dem Häuschen, als der Mannschaftsbus des VfB vorfuhr und Holger Badstuber, Erik Thommy und Teamkollegen die Kinder sowie ihre Familien begrüßten. Dass neben den sieben Nationalspielern auch die verletzten Dennis Aogo, Anastasios Donis und Marc Oliver Kempf die Reise in das rund 130 Kilometer entfernte Örtchen im Schwarzwald nicht antreten konnten, tat der Freude der Reha-Teilnehmer keinerlei Abbruch.
Auf Tuchfühlung beim Torschuss
Nach Kaffee und Kuchen stand die Mannschaft samt Maskottchen Fritzle für Fotos und Autogramme bereit, bevor die kleinen Fußballfans ihren großen Idolen auf den neuen Kunstrasenplatz folgten. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Nachsorgeklinik, Roland Wehrle, weihten die VfB Profis den modernisierten und mit 20.000 Euro aus dem VfBfairplay geförderten Sportplatz symbolisch ein, indem sie ein rotes Band durchtrennten. Anschließend gab Mario Gomez Torschusstraining, während sich Christian Gentner im Zweikampf gegen ungewohnt quirlige Gegner beweisen musste und die jungen Schützen Jens Grahl im Tor auf die Probe stellten.
Der VfB und die Nachsorgeklinik pflegen bereits seit 1993 eine starke Partnerschaft. Von einer Spendenaktion für den Bau der Einrichtung in Tannheim, über eine Becherpfand-Aktion bis hin zu der Patenschaft für das VfB Haus (Junge Reha) sowie in den Vereinsfarben gestaltete Behandlungszimmer und regelmäßige Besuche hat es in der Vergangenheit schon zahlreiche Aktionen gegeben, die diese Partnerschaft untermauern.