VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II, 6. April 2018

VfB II vor schwieriger Aufgabe

Der VfB II tritt am Sonntag (14 Uhr) bei Waldhof Mannheim an. Das Trainerteam muss dann seine Startelf auf mindestens einer Position umbauen.

Wenn der VfB II am Sonntag sein Auswärtsspiel bei Waldhof Mannheim bestreitet, stehen die Jungs aus Cannstatt laut VfB II Assistenz-Trainer Oliver Barth der momentan „formstärksten Mannschaft der Liga“ gegenüber. Immerhin haben die Gastgeber von ihren sieben Spielen in der Regionalliga Südwest im Jahr 2018 nur eines verloren – und gleich fünf davon gewonnen. Von den letzten 16 Punktspielen hat Waldhof Mannheim gar nur zwei Partien verloren. Der Lohn: Die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares, die am vergangenen Wochenende Tabellenführer Saarbrücken 1:0 besiegte, befindet sich als Tabellendritter nun mitten im Aufstiegsrennen. „Dieses Spiel wird für unsere Jungs eine riesige Herausforderung. Aber wir fahren auch dort hin, um etwas mitzunehmen“, sagt Oliver Barth, der in dieser Trainingswoche den Großteil der Einheiten leitete, weil VfB II Trainer Andreas Hinkel an der mehrtägigen Aufnahmeprüfung zum Fußball-Lehrer-Lehrgang teilnahm.

Der 3:1-Erfolg des VfB II im Hinspiel Mitte Oktober eignet sich dabei nur wenig als Vergleichsmöglichkeit. Denn beide Mannschaften haben sich seither stark verändert. Zum einen der SV Waldhof, bei dem Trainer Gerd Dais nach der Niederlage in Stuttgart seinen Posten räumen musste und der danach mit neuer Ausrichtung die eindrucksvolle Erfolgsserie hinlegte. Zum anderen der VfB II, dessen drei Torschützen aus dem Hinspiel diesmal nicht auflaufen werden. Denn Pascal Breier und Joel Sonora haben den Verein inzwischen verlassen. Nicolas Sessa ist wegen der fünften gelben Karte, die er am vergangenen Sonntag beim 4:1-Heimsieg gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf sah, diesmal gesperrt. Ob er diesmal die einzige Veränderung in der Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Stadtallendorf ist und ob der eine oder andere Spieler aus dem Profiteam in Mannheim zum Einsatz kommt, ist momentan noch offen. Sicher ist dagegen, dass Caniggia Elva wegen seiner Adduktorenverletzung weiter ausfällt.

Die Aufgabe des Tabellenachten aus Bad Cannstatt wird am Sonntag keine einfache sein. Doch das Team von Andreas Hinkel, das in den drei Auswärtsspielen im Jahr 2018 ohne Gegentreffer blieb, wird alles daran setzen, diese erfreuliche Serie fortzusetzen.