VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II, 28. Juli 2017

„Das wird eine harte Nummer“

Das Auftaktspiel beim TSV Steinbach am Samstag stellt für die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel gleich eine Standortbestimmung dar.

Fast sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter dem VfB II: Alle Testspiele sind absolviert, der VfB II ist bereit für die anstehenden Aufgaben. Am Samstag, 29. Juli, geht es für die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel erstmals um Punkte. Um 14 Uhr erfolgt im Sibre-Sportzentrum in Haigern der Anpfiff gegen den TSV Steinbach. Dies wird gleich eine Standortbestimmung für den VfB II, denn die Steinbacher beendeten die vergangene Saison als Tabellenfünfter. „Steinbach war letzte Saison unter den Top 5, die Mannschaft hat sich kaum verändert. Lediglich die beiden Stürmer Sargis Adamyan und Patrick Dulleck haben den Verein verlassen, wurden aber in Sachen Qualität eins zu eins ersetzt. Die Mannschaft hatte mit das beste Umschaltspiel in der Liga und war sehr heimstark. Das wird keine einfache Aufgabe für uns, wir müssen alles abrufen was wir drauf haben. Das wird eine harte Nummer, ein schwieriges Spiel“, blickt Andreas Hinkel voraus.

Dabei steht dem 35-Jährigen der jüngste Kader aller Regionalligisten zur Verfügung. Lediglich Tobias Feisthammel (29 Jahre) und Pascal Breier mit 25 Jahren sind „ältere“ Spieler. Für den VfB II Coach kein Problem: „Wir sind eine U23 und somit automatisch eine junge Mannschaft. Die Jungs müssen arbeiten, um den nächsten Schritt zu machen. Das ist unsere Aufgabe als Trainer sie dabei zu unterstützen.“

 

Positive Nachrichten gibt es von den Verletzten. Denn sowohl Stefan Peric, Andreas Scheidl und Benedict Dos Santos, als auch Georgios Spanoudakis sind bereits wieder im Lauftraining. Hayk Galstyan wird voraussichtlich nächste Woche einsteigen.