Access Keys:
Frauen 29. Oktober 2026

Matchfacts: VfB-Frauen – SGS Essen

Flutlicht, Heimspiel und die Chance auf das DFB-Pokal-Viertelfinale: Auf die VfB-Frauen wartet am Freitag, 30. Oktober, ein spannendes Pokalduell gegen die SGS Essen. Um 18 Uhr rollt der Ball im GAZi-Stadion.

Die Top 3 zu VfB gegen die SGS:

  • Premiere unter Flutlicht: Die VfB-Frauen treffen erstmals auf die SGS Essen und bestreiten dabei ihr erstes Flutlichtspiel im GAZi-Stadion.
  • Starker Saisonstart: Nach 22 Jahren Erstklassigkeit stieg die SGS Essen in der vergangenen Saison ab. Aktuell belegt die SGS mit 23 Punkten aus zehn Spielen den zweiten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga.
  • Zweimal im Pokalfinale: Die SGS Essen stand bereits zweimal im DFB-Pokalfinale (2014 und 2020), blieb jedoch beide Male ohne Titel.

Erstmals gegen die SGS Essen

Nach der jüngsten 0:3-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt wartet in der SGS Essen der nächste Gegner auf die VfB-Frauen. Beide Teams stehen sich dabei zum ersten Mal gegenüber. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals bewies die Mannschaft von Cheftrainer Nico Schneck ihre Comeback-Qualitäten. Gegen den 1. FFC Turbine Potsdam drehten die Mädels aus Cannstatt einen 0:2-Rückstand und sicherten sich in der Verlängerung einen 3:2-Erfolg.

Nach Abstieg wieder auf Erfolgskurs

Nach 22 Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse des Frauenfußballs musste die SGS Essen am Ende der vergangenen Saison den Abstieg in die 2. Frauen-Bundesliga hinnehmen. Mit lediglich 16 von 78 möglichen Punkten belegte die SGS den vorletzten Tabellenplatz. In der laufenden Spielzeit präsentiert sich die Mannschaft unter Cheftrainerin Heleen Jaques, die seit Januar 2026 im Amt ist, erfolgreich. Nach zehn Spieltagen stehen sieben Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche. Mit einem Torverhältnis von 29:8 und insgesamt 23 Punkten belegt Essen derzeit den zweiten Tabellenplatz hinter Viktoria Berlin.

Zwei Finalteilnahmen im DFB-Pokal

Die SGS Essen setzte sich in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals mit 4:1 gegen den Regionalligisten FC Schalke 04 durch und sicherte sich damit den Einzug ins Achtelfinale. Auch in der Vergangenheit konnte der Zweitligist bereits Erfolge im Pokalwettbewerb feiern. Zweimal erreichte die SGS bislang das Finale. In der Saison 2013/2014 musste sich Essen dem 1. FFC Frankfurt mit 0:3 geschlagen geben. Sechs Jahre später stand das Team erneut im Endspiel, unterlag dem VfL Wolfsburg jedoch mit 2:4 im Elfmeterschießen.

Auf Seiten des VfB ist es bislang der weiteste Weg im Pokalwettbewerb. In den letzten beiden Jahren musste man sich jeweils gegen den 1. FSV Mainz 05 in den Play-offs geschlagen geben (1:2, 0:2). Ein Einzug ins Viertelfinale wäre demnach erneut ein historischer Erfolg für die Schneck-Elf.

„Partie mit voller Intensität angehen“

„Essen wird sicherlich voller Selbstvertrauen anreisen. Sie haben eine gut funktionierende Offensive, schießen viele Tore und spielen recht gradlinig und zielstrebig“, sagt VfB-Frauen-Cheftrainer Nico Schneck. „Für uns geht es darum, die Partie mit voller Intensität anzugehen und alles rauszufeuern. Die SGS ist Tabellenzweiter der 2. Frauen-Bundesliga. Es wird kein Spaziergang.“

SGS-Cheftrainerin Heleen Jaques: „Stuttgart ist eine Mannschaft, die aus einer sehr guten Organisation herausspielt. Sie agieren diszipliniert, sind defensiv kompakt und nutzen ihre Ballbesitzphasen sehr effektiv. Trotzdem sehen wir dem Spiel mit großer Vorfreude entgegen. Im Pokal ist vieles möglich und wir wollen alles investieren, um unsere DNA zu zeigen und wofür die SGS Essen steht.“

Wetter: Kühler Fußballabend

Am Freitagabend bleibt es trocken und der Himmel zeigt sich weitestgehend wolkenlos. Die Temperaturen liegen zwischen vier und acht Grad.

Das Achtelfinale live verfolgen

Schaltet ein und seid live dabei, wenn unsere VfB-Frauen am Freitag zum Pokal-Achtelfinale die SGS Essen empfangen. Die Partie wird ab 18 Uhr auf DFB.TV übertragen. DFB.TV ist über die Streaming Plattformen von DAZN, HD+, Sky/WOW, Vodafone, Zattoo und Ocilion empfangbar. Zudem ist das Programm über die App DFB.TV+ abrufbar.

Weitere Infos

  • DFB-Pokal-Achtelfinale: VfB-Frauen (Bundesliga, Platz elf) vs. SGS Essen (2. Bundesliga, Platz zwei)
  • Daten: Freitag, 30. Oktober 2026, 18 Uhr
  • Spielort: GAZi-Stadion auf der Waldau, Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart-Degerloch
  • Der Stadionzutritt über die Kassenanlage Süd ist ab 16.30 Uhr möglich.
  • Tickets gibt es im VfB-Onlineshop und an der Tageskasse. Mit dem Code "Halloween" gibt es Eintrittskarten für 5 Euro.
  • Schiedsrichterinnengespann: Sina Gieringer (SR), Marina Bachmann (SR-A), Juan Vicente König Martinez (SR-A), Marie-Theres Mühlbauer (4. Offizielle)