VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 8. August 2022

„Gute Defensivleistung“

Die VfB-Frauen haben ihr Vorbereitungsspiel gegen den FFC Wacker München knapp mit 0:1 verloren. VfB-Cheftrainer Heiko Gerber ordnet den Test gegen den Regionalligisten ein.

Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen – die VfB-Frauen sind auf der Zielgeraden ihrer Vorbereitung für die anstehende Oberliga-Saison 2022/2023. Im vorletzten Test gegen den Regionalligisten FFC Wacker München musste sich das Team um Kapitänin Svenja Merten knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Gegentor fiel in der 85. Minute, als die VfB-Frauen verletzungsbedingt nur noch zu zehnt agierten.

„Kompliment an die Mädels, die auch in Unterzahl eine top Einstellung bewiesen haben. So bin ich trotz der Niederlage im Großen und Ganzen mit dem Spiel zufrieden – vor allem mit der defensiven Leistung. In der Offensive haben wir nach wie vor Potenzial, die Durchschlagskraft fehlt noch“, resümiert VfB-Cheftrainer Heiko Gerber die Partie vom Wochenende und leitet daraus auch die weiteren Trainingseinheiten ab: „In den nächsten Wochen liegt unser Schwerpunkt weiterhin verstärkt auf den Offensivstrukturen. Das Engagement und die Leistung der Mädels stimmen und ich bin guter Dinge, dass wir das hinbekommen.“

Unter dem Strich stehen zwei Gegentore in zwei Tests gegen Regionalligisten (SV Alberweiler und FFC Wacker München) – beide Treffer waren platzierte Fernschüsse in den Winkel. „Wir haben mit beiden Regionalligisten auf Augenhöhe agiert. Jetzt geht es darum, weitere Fortschritte zu machen, sagt Heiko Gerber“

Das letzte Vorbereitungsspiel gegen TSV Schwaben Augsburg findet am 14. August statt. Angepfiffen wird die Partie um 15 Uhr im Stadion an der Hafenbahnstraße in Obertürkheim. Zum ersten Pflichtspiel müssen die VfB-Frauen dann im wfv-Pokal gegen den 1. FC Ellwangen ran. Ausgetragen wird das Pokalspiel am 21. August um 11 Uhr in Ellwangen.