Verein, 30. April 2024

Garde-Mitgliederversammlung 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung der VfB-Abteilung Garde fand am 21. März 2024 im Sportrestaurant Neckarpark statt. Es erschienen 48 stimmberechtigte Garde-Mitglieder, die zunächst der sechs verstorbenen Garde-Mitglieder gedachten (Anneliese Pfister, Bernd Präg, Hans-Georg Kerber, Dietmar Knödler, Brigitte Schmid und Rosemarie Weber). Der Gardeleiter Peter Schmid zählte in seinem Rechenschaftsbericht die Garde-Veranstaltungen des vergangenen Jahres auf und was der Garde-Vorstand im Verhältnis zum Hauptverein und zur Verbesserung des Garde-Ansehens zustande brachte.

Vorstandsmitglied Harald Jordan berichtete in seinem Tagesordnungspunkt über die Aufgabe der Garde als Hüter der Werte und Traditionen im VfB e.V., was auch durch die regelmäßige Herausgabe des Garde-Magazins „Tradition“ zum Ausdruck kommt. Schatzmeister und Garde-Vorstandsmitglied Thomas Müller konnte in seinem Finanzbericht über das erfreuliche Spendenaufkommen der Gardisten informieren, was einen beruhigenden positiven Stand auf dem Garde-Konto nach sich zog.

Erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung in der Garde. Und da vor allem jüngere VfB-Mitglieder aufgenommen wurden, konnte das Durchschnittsalter der Gardisten gesenkt werden. Kassenprüfer Klaus Gickeleiter, der die Prüfung zusammen mit Ulrich Braun durchführte, lobte die transparente und einwandfreie Kassenführung der Garde. Nach einer Aussprache beantragte unser VfB-Ehrenmitglied und früherer Gardeleiter Horst Arzt die Entlastung des Garde-Vorstands. Die Entlastung der Gardeleitung wurde einstimmig erteilt.

Es wurden außerdem einige kleine Änderungen in die Gardeordnung aufgenommen und von den Mitgliedern in einer Abstimmung gebilligt. Die Neuwahl des Garde-Vorstands lief dann geheim ab. Die bisherigen drei Garde-Vorstandsmitglieder Peter Schmid, Thomas Müller und Harald Jordan kandidierten wieder und wurden erneut in den Vorstand gewählt. Für den nicht mehr kandidierenden Rolf Bauer erhielt unter den acht angetretenen Kandidaten Volker Schwarz die viertmeisten Stimmen und wurde so neu neben den drei Wiedergewählten in den vierköpfigen Garde-Vorstand aufgenommen. Am Ende der Garde-Mitgliederversammlung informierte Peter Schmid die Gardisten über die bevorstehenden Garde-Veranstaltungen.