VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 22. Januar 2022

Neues von Präsidium und Vereinsbeirat

Liebe Mitglieder,

zum Start ins neue Jahr grüßen wir euch herzlich und senden euch die besten Wünsche. Seit fast einem halben Jahr sind das neue Präsidium und der Vereinsbeirat nun im Amt. Sobald es nach den Vorgaben der Landesregierung und in Bezug auf den Infektionsschutz wieder möglich ist, möchten wir euch auch wieder im direkten Dialog informieren, Hinweise und Ideen aufnehmen und verschiedene Themen diskutieren. Bis dahin nutzen wir die Gelegenheit, euch zumindest auf diesem Wege auf dem Laufenden zu halten.

Nach den konstituierenden Sitzungen der Gremien und der Klausurtagung im September 2021 begann für das Präsidium und den Vereinsbeirat die eigentliche Gremienarbeit. Für alle neu Gewählten fand ein ausführliches Onboarding statt, in dem die Organisation und die Abläufe im Detail vorgestellt wurden. Es wurde auch die Öffentlichkeitswirksamkeit unserer Vereinstätigkeit vermittelt. Hierfür hat der Vereinsbeirat zusammen mit dem Direktor Kommunikation eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Zudem war in der Anfangszeit das gegenseitige Kennenlernen ein wichtiger Aspekt.

Präsidium und Vereinsbeirat haben jeweils eine gemeinsame Sitzung im Monat. Hier werden die satzungsgemäßen Entscheidungen getroffen. Hinzu kommen diverse weitere Besprechungen zu einzelnen Themen und Projekten sowie Repräsentations- und Veranstaltungstermine.

Der Finanzplan für die Saison 2021/22 wurde vom Präsidium angepasst und vom Vereinsbeirat genehmigt. Dadurch ist eine bessere personelle Ausstattung in unserem Nachwuchsleistungszentrum (U11 – U15) möglich. Die auf der Mitgliederversammlung 2021 beschlossene Beitragserhöhung gibt uns hierfür den nötigen Spielraum. Wir legen euch die aktuelle digitale Ausgabe der Dunkelrot ans Herz, in der ihr einiges über die gute Arbeit in unserer VfB-Talentschmiede erfahren könnt (Jetzt lesen - entweder hier oder im Mitgliederbereich des VfB-Onlineshops).

Wir sind froh, dass wir als Verein trotz der Corona-bedingten Schwierigkeiten wieder unser Kerngeschäft beackern und in einer ruhigen Atmosphäre nach vorne blicken können. Der endgültige Abschluss der so genannten Datenaffäre trägt dazu bei. Wir haben über unsere Versicherung eine neutrale Schadensregulierung für den e.V. erreichen können. Wir konnten den e. V. aus finanzieller Sicht schadlos und aus rechtlicher Sicht klaglos halten – was ein großer Erfolg ist.

Wir haben die unterschiedlichen Aufgaben im e.V. systematisch erfasst und zwischen den Präsidiumsmitgliedern wie folgt aufgeteilt:

Zudem wurden vom Präsidium verschiedene Projekte aufgelegt und mit dem Vereinsbeirat besprochen. Diese werden in unterschiedlichen Zeitfenstern gestartet und sind im Einzelnen:

  • Vermarktungs- & Sponsoringkonzept e.V.
  • Detailorganisation Mädchen- und Frauenfußball
  • Check Grundlagenvertrag
  • NLZ „Neustrukturierung“
  • Konzepte zur Mitgliedergewinnung & Mitgliedererhalt
  • Vereins-/Abteilungsstrategie e.V.
  • Gestaltung Vereinsleben
  • Gesundheits-/Fitness-Programm

In den Projekten werden Personen aus Präsidium, Vereinsmanagement, Vereinsbeirat, Mitgliederkreis, den Abteilungen sowie Mitarbeiter aus der AG (Vorstand, Aufsichtsrat, Fachbereiche) aktiv teilnehmen. Ziel ist es, gemeinsam den VfB Stuttgart an vielen Stellen weiterzuentwickeln.

Das Projekt „Satzungsoptimierung“ wird fortgeführt und nimmt im Januar 2022 wieder seine Arbeit auf. Hierzu freuen wir uns auch wieder auf Anregungen aus dem Mitgliederkreis. Ideen/Vorschläge können jederzeit direkt an das Projektteam über E-Mail vereinsbeirat@vfb-stuttgart.de oder per Post eingebracht werden. Das Projektteam wird sich dann bei euch melden. Für fertig formulierte Anträge für die nächste Mitgliederversammlung gelten die satzungsgemäßen Fristen und Formalitäten.

Das aus der Projektgruppe „Zukunft Profifußball“ entstandene Positionspapier wurde nach dem Austausch mit dem Fanausschuss nochmals geschärft und auf die wesentlichen Kernpunkte reduziert. Die endgültige Fassung wollen wir in den kommenden Wochen vorstellen.

Am 21. November 2021 fand die Ehrung unserer verstorbenen Vereinsmitglieder statt, Vertreter von Präsidium und Vereinsbeirat haben daran teilgenommen. Traditionell wurde dies von unserer Abteilung Garde organisiert. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Wir möchten an dieser Stelle auch allen ehrenamtlich Tätigen beim VfB danken. Ohne dieses Engagement wäre vieles dessen, was den VfB ausmacht, nicht möglich. Die geplanten Ehrungsveranstaltungen für langjährige bzw. verdiente Mitglieder müssen wir aufgrund der pandemischen Lage verschieben.

Als Präsidium beschäftigen wir uns vorrangig mit der Entwicklung des e.V. zugleich sitzen wir aber auch im Aufsichtsrat der AG und fällen dort wichtige Entscheidungen. Dass wir für die Besetzung des Vorstands mit Alexander Wehrle einen passenden Nachfolger für Thomas Hitzlsperger gefunden haben, freut uns sehr. Wir sind absolut überzeugt, dass der aktuelle Vorstand mit Thomas Hitzlsperger, Dr. Thomas Ignatzi und Rouven Kasper, den wir herzlich beim VfB willkommen heißen, hervorragend aufgestellt ist und wir entsprechend auch einen harmonischen und erfolgreichen Wechsel hinbekommen. Der Vorstand und die sportliche Leitung, die Mannschaft sowie das Team im Clubzentrum genießen unser Vertrauen und wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Rückrunde. Ihr seht, dass man bei allen notwendigen formalen Unterschieden nicht trennen kann und soll. Es gibt nur einen VfB, und für den setzen wir uns ein!

Bei der Bewältigung unserer Aufgaben hilft uns seit dem Herbst auch ein neuer Mitarbeiter. Marco Fischer hat Sportmanagement studiert und leitete zuletzt über viele Jahre hinweg das Marketing des Württembergischen Landessportbundes. Aufgrund seiner beruflichen Vita ist er sowohl mit den wirtschaftlichen als auch mit den ideellen Aspekten und Strukturen von Sportvereinen bestens vertraut. Außerdem ist er ein VfB-Eigengewächs, der als Spieler und Co-Trainer in unserem Nachwuchsleistungszentrum tätig war und wir sind sehr froh, ihn für uns als Referent des Präsidenten gewonnen zu haben. Marco hat eine verantwortungsvolle und vielseitige Funktion übernommen und bildet mitunter die Schnittstelle zwischen den Gremien, die uns zuvor gefehlt hat. Zudem ergänzt er Lisa Lang, die sich vorrangig um e.V.-Belange kümmert ideal, so dass wir die von uns stets betonte Professionalisierung des e.V. entscheidend voranbringen konnten. 

Bitte erlaubt uns, dass wir noch auf zwei Themen eingehen, die uns sehr wichtig sind. Zum einen begeht der deutsche Fußball am 27. Januar seinen Erinnerungstag. Es ist eine sehr gute Entwicklung ganz im Sinne unserer VfB-Werte, dass es inzwischen dieses zentrale Datum gibt, an dem alle Clubs zum Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz der Opfer des Nationalsozialismus gedenkt und gemeinsam sagt: Nie wieder! Wir werden an diesem Tag als VfB eine Gedenkveranstaltung an der Stele vor dem Clubzentrum ausrichten – jenem Ort, der uns daran erinnert, dass auch der VfB in seiner Geschichte ein Kapitel hat, auf das wir nicht stolz sein können. In jedem Jahr steht das Gedenken unter einem speziellen Motto. Diesmal geht es um Inklusion und Gleichberechtigung in Bezug auf Menschen mit Handicap. Wir sind froh und stolz, dass wir dazu am Spieltag gegen Eintracht Frankfurt am 5. Februar eine besondere Aktion unter anderem mit VfBfairplay planen, auch mit einem passenden Sondertrikot, das unser Hauptsponsor, die Mercedes-Benz Bank, ermöglicht. 

Zudem möchten wir auch heute noch einmal betonen, wie wichtig für unsere Gesellschaft und damit auch für den Sport das Thema Impfen ist. Wir lassen dabei auch nicht locker und setzten uns dafür ein, die Impfquote im Land weiter zu steigern. Dazu bedarf es auch ungewöhnlicher Ansätze und gemeinsamer Aktionen. Gerade in dem Wissen, wie tief verankert beispielsweise die Rivalität zwischen uns und dem Karlsruher SC ist, haben beide Clubs dennoch gemeinsam mit anderen Vereinen und dem Land Baden-Württemberg fürs Impfen geworben und wir tun das weiter. Denn gegen Corona spielen wir alle im selben Team! Wir hoffen, dass ihr diese Botschaft in dieser herausfordernden Zeit mittragt und unterstützt.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Fans und Freunden des VfB Stuttgart ein gutes neues Jahr und viel Freude mit unserem Verein.

Bleibt furchtlos und treu – und bleibt gesund.

Euer Präsidium und Vereinsbeirat VfB Stuttgart 1893 e.V.