VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 19. Juli 2021

MGV 2021: Viele Themen, klare Ergebnisse

Es ist wohl eine der längsten und umfassendsten Mitgliederversammlungen in der VfB-Historie gewesen. Am Sonntag wurde in der Mercedes-Benz Arena rund neuneinhalb Stunden lang getagt, 15 Tagesordnungspunkte kamen zur Sprache. Und es gab klare Ergebnisse.

Für rund 2.000 Mitglieder sowie für Gremien und Mitarbeiter war die Mitgliederversammlung des VfB am Sonntag ein Marathon. Da die Mitgliederversammlung 2020 pandemiebedingt zweimal verschoben und letztlich mit der Veranstaltung am Sonntag inhaltlich zusammengelegt wurde, reichten die behandelten Thematiken bis ins Jahr 2019 zurück. Im Fokus standen neben zehn Anträgen auf Satzungsänderung die Wahlen aller Gremien des VfB Stuttgart 1893 e.V., zu denen insgesamt 24 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten waren.

In der Spitze waren knapp 2.000 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Sie stellten wichtige Weichen für die Zukunft des Vereins. Die Mitgliederversammlung war als Modellvorhaben für Großveranstaltungen genehmigt und in Pandemiezeiten waren die Mitglieder nicht nur angehalten, die 3G-Regelung strikt zu beachten, sondern auch über die gesamte Dauer medizinische Masken zu tragen. "Ein großes Lob an alle, die diese Mitgliederversammlung perfekt organisiert haben – und auch an alle Mitglieder, die eine unglaubliche Geduld und Disziplin bewiesen haben", sagte Präsidiumsmitglied Rainer Adrion. Ganz ähnlich formulierte es auch Präsident Claus Vogt, dem es zudem ein besonderes Anliegen war, sich an die nicht gewählten Kandidaten zu richten: "Ich bedanke mich bei allen Kandidaten – explizit auch bei denen, die nicht gewählt wurden. Sie haben sich einem demokratischen Prozess unterzogen und sind ins Risiko gegangen, dass sie nicht gewählt werden. Es macht mich stolz, dass wir so viele Kandidaten gefunden haben, die sich bereit erklärt hatten, für ein Amt beim VfB zur Verfügung zu stehen."

Eine Video-Zusammenfassung mit Stimmen der Protagonisten und zahlreichen Impressionen gibt es hier.

 

Die wichtigsten Entscheidungen und Tagesordnungspunkte verliefen wie folgt:

TOP 3, Ehrungen:
Der VfB ehrte Mario Gomez mit der Verdienstmedaille in Gold mit Rubin für seine großen Verdienste um den Verein. Der langjährige Ehrenrat und Leiter der Schiedsrichterabteilung Alfred Schütter erhielt für sein großartiges ehrenamtliches Engagement die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der ehemalige VfB-Präsident Manfred Haas wurde für seine herausragenden Verdienste um den VfB zum Ehrenpräsidenten ernannt.

TOP 4, Bericht des Präsidiums des e.V. über die Geschäftsjahre 2019 und 2020:
Präsidiumsmitglied Rainer Adrion stellte den Finanzbericht der Jahre 2019 und 2020 vor. Seine komplette Präsentation gibt es hier.

TOP 5, Bericht des Vereinsbeirats über die Geschäftsjahre 2019 und 2020:
Die Vereinsbeiräte Rainer Weninger und Prof. Dr. André Bühler berichteten über die Arbeit des Vereinsbeirats.

TOP 6, Bericht des Vorstands der AG über die Geschäftsjahre 2019 und 2020:
Interims-Finanzvorstand Tobias Keller führte die VfB-Mitglieder durch die wirtschaftliche Bilanz, die massiv von Corona beeinflusst ist. Er betonte die Einsparungen und die enormen Anstrengungen, um mit Hilfe von Partnern und Banken durch die Krise zu kommen: „Die Folgen der Pandemie sind auch für einen seriös wirtschaftenden Fußballclub existenzbedrohend. Es ist nicht so, dass wir hier das Geld ohne Sinn und Verstand mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen haben. Ganz im Gegenteil.“ Dennoch blickte Tobias Keller optimistisch in die Zukunft: „Der VfB ist so aufgestellt, dass er in dem Moment, in dem wir schrittweise in die Normalität zurückkehren können, wieder Gewinne machen und gestärkt aus der Krise herauskommen kann.“

Thomas Hitzlsperger stellte als Vorstandsvorsitzender ausführlich die Arbeit in der AG seit 2019 vor und berichtete dabei nicht nur über die sportliche Entwicklung, sondern auch über den Umstrukturierungs- und Strategieprozess. Zudem nahm er noch einmal zu den vereinsinternen Auseinandersetzungen Stellung. Sein Fazit: „Lasst uns nicht mehr in den Rückspiegel schauen, sondern nach vorne! Wir haben die Kraft, wir haben die Ideen und wir haben die Menschen, um unseren VfB zum Erfolg zu führen.“

In allen Reden wurden die sportliche Entwicklung und das Team rund um Sportdirektor Sven Mislintat und Cheftrainer Pellegrino Matarazzo gelobt und von den Mitgliedern lautstark bejubelt. Sven Mislintat sendete während Thomas Hitzlspergers Rede eine Videobotschaft aus dem Trainingslager in Kitzbühel.

TOP 7, Bericht des Präsidiums zur Datenschutzaffäre:
Die Datenaffäre hat den VfB in den vergangenen Monaten beschäftigt und belastet. Zum Abschluss berichtete das Präsidium über die Aufarbeitung. Sowohl Präsident Claus Vogt als auch der AG-Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger wandten sich nach dem Projektbericht von ESECON-Vertreter Johannes Ostendorf noch einmal an die Mitglieder und baten um Entschuldigung für die Vorgänge. Der VfB hat Fragen und Antworten dazu hier zusammengestellt.

TOP 8, Allgemeine Aussprache:
Insgesamt 17 VfB-Mitglieder traten ans Rednerpult und brachten sich teils kritisch, doch stets konstruktiv in die Debatte mit den Gremienvertretern und dem Plenum ein. Eine Vielzahl an Themen, Lob, Kritik, Ideen, Anregungen und Empfehlungen sorgten für eine lebhafte, jedoch stets sportlich-faire Aussprache, die in diesem Jahr auch nicht abgebrochen wurde.

Top 9+10, Entlastung der Gremien des e.V. für die Jahre 2019 und 2020:
Bei den Abstimmungen über die Entlastung des Präsidiums war die einfache Mehrheit für die Entlastung erforderlich. Hier die Ergebnisse für das Jahr 2019 in der Übersicht:

Wolfgang Dietrich (Präsident 2016-2019) 14% Ja-Stimmen
Dr. Bernd Gaiser (Präsidiumsmitglied (2017-2021) 23,5%
Thomas Hitzlsperger (Präsidiumsmitglied 2017-2019) 81,06%
Rainer Mutschler (Präsidiumsmitglied (2019-2021) 23,52%
Hans H. Pfeifer (Interims-Präsidiumsmitglied 2019) 46,64%
Claus Vogt (Präsident seit 2019) 91,18%

Für das Jahr 2020 lautete das Ergebnis:
Dr. Bernd Gaiser 25,58%
Rainer Mutschler 23,09%
Claus Vogt 91,07%

Über die Entlastung des Vereinsbeirats (ebenfalls einfache Mehrheit erforderlich) für das Jahr 2019 wurde wie folgt abgestimmt:
Prof. Dr. André Bühler (seit 2017) 83,52%
James Bührer (2017-2021) 60,60%
Dr. Wolf-Dietrich Erhard (seit 2017) 36,89%
Dieter Göggel (2017-2020) 55,78%
Claudia Maintok (2017-2021) 41,34%
Prof. Dr. Hubert Mörk (seit 2017) 59,83%
Dr. Marc-Nicolai Schlecht (seit 2019) 83,16%
Prof. Christof Seeger (seit 2017) 62,58%
Hans H. Pfeifer (2017-2019) 50,58%
Rainer Weninger (seit 2017) 85,44%

Das Ergebnis der Entlastung des Vereinsbeirats für das 2020:
Prof. Dr. André Bühler 83,38%
James Bührer 61,05%
Dr. Wolf-Dietrich Erhard 37,34%
Dieter Göggel 53,75%
Claudia Maintok 41,65%
Prof. Dr. Hubert Mörk 58,55%
Dr. Marc-Nicolai Schlecht 84,11%
Prof. Christof Seeger 61,78%
Rainer Weninger 85,94%

Top 11 Satzungsänderungen:
Die vom VfB-Präsidium im vergangenen Jahr initiierte Satzungskommission unter der Leitung des Vorsitzenden des Vereinsbeirats, Rainer Weninger, erarbeitete acht Änderungsvorschläge zur Verbesserung, Konkretisierung und Aktualisierung einzelner Paragraphen der Vereinssatzung. Mit diesen Anträgen sollten zudem bestehende Ungenauigkeiten und Unwuchten ausgeräumt werden.

Neben diesen acht vom Präsidium unterstützten und zur Abstimmung gestellten Anträge wurden ferner der Antrag des Mitglieds Ron Merz (Änderung § 8, Abs. 8, zur Verhinderung von Interessenskonflikten) sowie der Antrag der Mitglieder Susanne Schosser, Martin Bizer, Christian Riethmüller und Tobias Maier (Änderung § 16, Abs. 3, zum Wahlverfahren des Präsidiums) zur Abstimmung gebracht. Alle zehn Anträge wurden von der Mitgliederversammlung angenommen Für jeden Antrag betrug das Quorum 75 Prozent.

Die Ergebnisse der Einzelabstimmungen:
Antrag „Einführung Präambel“ 94,63%
Antrag „Änderung § 2, Abs. 3“ 93,92%
Antrag „Ergänzung neuer § 2, Abs. 5“ 95,54%
Antrag „Ergänzung neuer § 5, Abs. 4“ 95,27%
Antrag „Ergänzung neuer § 9, Abs. 4“ 95,36%
Antrag „Änderung § 12, Abs. 3, Satz 2“ 92,01%
Antrag „Änderung § 13, Abs. 4, Satz 3“ 91,15%
Antrag „Änderung § 14, Abs. 1“ 92,18%
Antrag Mitglied Merz „Ergänzung neuer § 12, Abs. 8“ 92,95%
Antrag Mitglieder Schosser, Bizer, Riethmüller, Maier „Änderung § 16, Abs. 3“ 92,84%

Top 12, Beschlussfassung über die Änderung Mitgliedsbeiträge:
Interims-Präsidiumsmitglied Rainer Adrion stellte den anwesenden Mitgliedern dar, welche positive Auswirkungen die Zustimmung zur Anpassung des Mitgliedsbeitrags für die künftige wirtschaftliche Entwicklung des Vereins haben könnte. Letztmalig erhöht wurde der Mitgliedsbeitrag beim VfB im Jahr 2006. In der folgenden Abstimmung beschloss die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit (1335:327 Stimmen, das bedeutet einen Anteil von 80,32 Prozent an Ja-Stimmen), dass die Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2022 erhöht werden.

Top 13 Wahl des Vereinsbeirates:
Insgesamt 18 Kandidatinnen und Kandidaten traten bei der Wahl zur Besetzung der neun Vereinsbeiratssitze an, welche auf drei Säulen mit je drei Sitzen aufgeteilt sind. In der Säule „Sport & Verein“ wurden Dr. Marc Nicolai Schlecht (1549 Stimmen), Kai Engler (1020) und Werner Gass (834) gewählt. In der Säule „Mitglieder & Fans“ entfielen die meisten Stimmen auf Rainer Weninger (1505), Bernadette Martini (1117) sowie Susanne Schosser (817). In der Säule „Wirtschaft & Gesellschaft“ bilden ab sofort Prof. Dr. André Bühler (1529), Michael Astor (913) und Martin Bizer (887) den Vereinsbeirat. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Top 14 Wahl des Präsidenten und des Präsidiums:
Claus Vogt bildet ab sofort mit Rainer Adrion und Christian Riethmüller das dreiköpfige VfB-Präsidium. Die Amtszeit des Trios beträgt vier Jahre. "Ich freue mich, dass wir im VfB nun vier Jahre Planungssicherheit haben und auf allen wichtigen Positionen im Präsidium und Vereinsbeirat Ruhe reinbringen. Das tut dem VfB gut", sagte Claus Vogt. Die komplette Pressekonferenz mit Präsident Claus Vogt sowie den beiden Präsidiumsmitgliedern Rainer Adrion und Christian Riethmüller gibt es hier.

Die Ergebnisse der Wahl zum Präsidenten im Einzelnen:
Claus Vogt 1499 Ja-Stimmen bei 1650 abgegebenen Stimmen
Pierre-Enric Steiger 177 Ja-Stimmen bei 1476 abgegebenen Stimmen

Die Ergebnisse der Wahl der beiden weiteren Präsidiumsmitglieder:
Rainer Adrion 1579 Ja-Stimmen bei 1685 abgegebenen Stimmen
Markus Scheurer 153 Ja-Stimmen bei 1294 abgegebenen Stimmen
Christian Riethmüller 1612 Ja-Stimmen bei 1688 abgegebenen Stimmen
Hubert Deutsch 168 Ja-Stimmen bei 1290 abgegebenen Stimmen

Der VfB gratuliert allen gewählten Gremienvertretern recht herzlich zu ihrer Wahl und wünscht ihnen viel Erfolg in ihren Ämtern!