VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 18. Februar 2021

Vereinsbeirat entsendet Rainer Adrion in das Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e.V.

Nach den Rücktritten von Dr. Bernd Gaiser und Rainer Mutschler in den vergangenen Tagen ist das einzige verbliebene Mitglied im Präsidium VfB Präsident Claus Vogt. Um die rechtliche Handlungsfähigkeit des Vereins zu sichern, hat sich der Vereinsbeirat deshalb entschieden, auf Basis von § 16 Abs. 6 Satz 2 der Vereinssatzung für die Dauer bis zur nächsten Mitgliederversammlung eine weitere Person in das Präsidium zu entsenden.

In einer Sondersitzung hat der Vereinsbeirat einstimmig beschlossen, Rainer Adrion mit dieser Aufgabe zu betrauen. Mit dieser Entscheidung verbindet der Vereinsbeirat eine weitere Stabilisierung der aktuellen Situation. Als ehemaliger aktiver Sportler und Trainer, mit seiner mehrjährigen Leitungserfahrung im Nachwuchsleistungszentrum, als Mitglied im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG und in der Koordinierungsgruppe zu den Datenschutzvorwürfen verfügt Rainer Adrion über einen fundierten Wissens- und Erfahrungsschatz. Rainer Adrion wird seine Tätigkeit im Präsidium mit sofortiger Wirkung aufnehmen. Seine Funktion im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG wird er auch weiterhin ausüben.

Vereinsbeiratsvorsitzender Rainer Weninger: „Wir freuen uns, dass Rainer Adrion dem VfB Stuttgart 1893 e.V. für diese herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe kurzfristig zur Verfügung steht. Wir glauben, mit dieser Personalentscheidung auch einen Teil zur weiteren Befriedung leisten zu können. Es ist nun wichtig, dass wir schnell wieder handlungsfähige Strukturen schaffen und sich der Blick nach vorne richten kann.“

Rainer Adrion: „Ich bin dem VfB Stuttgart schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Rollen und durch verschiedene Funktionen verbunden. Zuallererst bin ich aber auch Mitglied des VfB. Was wir in den vergangenen Monaten erleben mussten, war nicht gut für unseren Verein, weder im Innenverhältnis noch in der Außendarstellung. Deshalb bin ich gerne bereit, meinen Teil dazu beizutragen, dass sich Dinge wieder beruhigen und wir gemeinsam an einer positiven weiß-roten Zukunft arbeiten können. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Gremien zum Wohle unseres VfB Stuttgart.“