VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 15. Oktober 2020

Dieter Göggel tritt als Vereinsbeirat zurück

Dieter Göggel, 65, wurde am 3. Dezember 2017 in den neunköpfigen Vereinsbeirat des VfB Stuttgart 1893 e.V. gewählt. Dieter Göggel hat dem Präsidium und dem Vereinsbeirat seinen sofortigen Rücktritt angeboten, der von beiden Gremien akzeptiert wurde. Hintergrund der Entscheidung ist eine Aussage von Dieter Göggel am Rande eines Freundschaftsspiels der VfB Lizenzmannschaft, die teilweise als diskriminierend interpretiert werden könnte. „Ich habe unbedacht einen völlig dummen und unnötigen Spruch getätigt. Dafür entschuldige ich mich aufrichtig. Ich bin froh, dass meine persönliche Entschuldigung angenommen wurde. Ich möchte klarstellen, dass ich mich persönlich von jeglicher Art der Diskriminierung distanziere und niemanden beleidigt habe. Mit meiner Entscheidung möchte ich weiteren Schaden von unserem VfB Stuttgart abwenden und stelle mich meiner Verantwortung.“ Dieter Göggel wird weiterhin als Leiter der Leichtathletikabteilung ehrenamtlich für den VfB Stuttgart tätig sein, die er seit knapp 27 Jahren erfolgreich führt. Dies hat der Abteilungsvorstand in seiner gestrigen Sitzung bestätigt.

Präsident Claus Vogt: „Es tut uns sehr leid, dass wir mit Dieter Göggel einen engagierten Vereinsbeirat verlieren. Eine Aussage, die in Teilen anders interpretiert werden könnte, ist grundsätzlich immer sehr sensibel zu behandeln. Jeder, der Dieter Göggel kennt, weiß, dass er in keinster Weise eine diskriminierende Einstellung hat. Dieser Spruch ist eher als eine ‚unbedachte Aussage‘ zu interpretieren. Dennoch akzeptieren und respektieren wir die Entscheidung von Dieter Göggel, Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns aber auch über den breiten Rückhalt in der Leichtathletik-Abteilung und hoffen, dass Dieter Göggel noch viele Jahre dem VfB Stuttgart erhalten und verbunden bleiben wird.”