VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 8. Dezember 2020

Präsident Claus Vogt besucht das Seehaus Leonberg

Der VfB ist seit 2019 Pate des Seehauses Leonberg, das am Projekt „Anstoß für ein neues Leben“ der DFB-Stiftung Sepp Herberger teilnimmt. Ziel ist es, jungen Gefangenen und Haftentlassenen systematische Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung durch Akteure aus Sport, Justiz und Arbeitsmarkt zu geben. Mehr als 20 Haftanstalten aus zehn Bundesländern nehmen an der Initiative teil. Im Seehaus Leonberg sind 19 männliche Jugendstrafgefangene im offenen Strafvollzug untergebracht. Die Arbeit des Seehauses besteht aus mehreren Säulen. Sport ist ein wichtiger Bestandteil, so findet z.B. auch regelmäßiges Fußballtraining statt. Zusätzlich stehen den Teilnehmern in den Kategorien Arbeit/Beruf/Schule und Soziales verschiedene Aus- und Fortbildungsangebote zur Verfügung.

In dieser Woche konnte sich Präsident Claus Vogt vor Ort von dem erfolgreichen Konzept des Strafvollzugs in freien Formen ein Bild machen. Geschäftsführer Tobias Merckle und Referent Steffen Hofmann stellten die Arbeit des Seehauses Leonberg vor. Beeindruckt war Claus Vogt von dem straffen Tagesablauf, denn der Tag beginnt morgens um 5.00 Uhr mit Sport. Aber auch von dem Bewertungsprinzip, den zahlreichen Feedbackrunden und den Wohngemeinschaften, in denen die Jungs mit den Familien der Mitarbeiter leben und oft erst hier ein familiäres Zusammenleben kennenlernen. Anschließend ließ sich Präsident Claus Vogt von einem der Seehaus-Jungs die Schreinerei, die Metallwerkstatt und die Zimmerei zeigen. Der VfB Präsident war erfreut von dem, was er zu sehen und zu hören bekam. „Ich habe heute viel über das Seehaus erfahren und viele engagierte Mitarbeiter kennengelernt. Es ist toll, was hier geleistet wird, um junge Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Diese Arbeit kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Das ist absolut herausragend“, sagte der Präsident.

Gemeinsam für bessere Chancen

Die Patenschaft zwischen dem VfB und dem Seehaus wird intensiv gepflegt. So gab es zum Start der Kooperation eine gemeinsame Trainingseinheit zwischen der U17 des VfB und dem Seehaus-Team in Warmbronn. Im November vergangenen Jahres besichtigte eine Abordnung des Seehauses das Nachwuchsleistungszentrum des VfB und feuerte die U17 beim Bundesliga-Derby gegen den Karlsruher SC an. Wenig später stiftete der VfB im Rahmen von VfBfairplay dem Seehaus eine wetterfeste Tischtennisplatte, die seitdem täglich genutzt wird. Überreicht wurde diese von VfB Profi Philipp Förster.

„Ich bin persönlich sehr stolz darauf, dass die Partnerschaft so gut funktioniert“, betonte der Präsident zum Abschluss seines Besuchs im Seehaus. „Wir als VfB wollen uns bewusst über den Sport hinaus für die Stadt, die Region und die Gesellschaft einsetzen. Daher passt die Kooperation mit dem Seehaus ganz besonders gut zusammen. Diese steht nicht nur auf dem Papier, sondern wird gelebt. Gerne tragen wir dazu bei, dass Einrichtungen wie das Seehaus weiter Unterstützung finden.“

Ein ganz wichtiges Element im Sport ist für den VfB Präsidenten der Fair Play Gedanke, wie er hervorhob. „Genau diesen kann man im VfB und im Seehaus sehr gut sehen und erleben. Wenn wir als VfB Stuttgart und damit als einer der größten Vereine in Deutschland und der Größte in Baden-Württemberg dies nicht tun, dürfen wir das auch nicht von anderen erwarten“, betonte Claus Vogt und dankte allen Beteiligten für ihr großes Engagement.