VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 30. September 2020

Erklärung des Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden

"Als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Stuttgart sowie als Vertreter und Repräsentant aller Mitglieder, aber vor allem als Mitglied selbst, bin ich über die Informationen des kicker überrascht und bestürzt gewesen. Dieser mutmaßliche Datenschutzverstoß in den Jahren 2016 bis 2018 mit Mitgliederdaten, wenn er denn so stattgefunden hat, wäre für mich ein nicht zu akzeptierender Tabubruch und würde kein gutes Licht auf unseren VfB Stuttgart werfen.

Das Präsidium hat am Montag, den 28.9.2020, unverzüglich eine externe, transparente, kritische, neutrale und unabhängige Aufarbeitung beschlossen. Die durch die Vorwürfe des kicker-Artikels betroffenen Personen/Mitarbeiter werden ihre Aufgaben in Abstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Hitzlsperger für den Zeitraum der laufenden Untersuchungen zu ihrem eigenen Schutz ruhen lassen.

Des Weiteren wurde am Montag ein Lenkungsausschuss eingesetzt, in dem ich die Leitung und Verantwortung übernehmen werde, so dass im Interesse aller Mitglieder diese Thematik vollständig aufgearbeitet wird. Hierauf wird in den nächsten Wochen unser Fokus liegen.

Wichtig ist, dass dies unabhängig vom sportlichen Bereich behandelt wird, damit die Mannschaft, das Trainerteam und die sportlich Verantwortlichen weiter in Ruhe arbeiten können.

Für die Zeit der laufenden Untersuchungen bitten wir um Verständnis, dass der VfB keine weiteren Auskünfte erteilen kann.

Das Vertrauen unserer Mitglieder ist eines der bedeutendsten Fundamente unseres Vereins. Ein fairer Umgang miteinander ist mir daher wichtig und selbstverständlich. Transparenz und Ehrlichkeit sind ebenfalls Werte, die grundsätzlich wichtig sind - diese gilt es nun heute und zukünftig an den Tag zu legen.“

Mit sportlich fairen und 1893 weiß-roten Grüßen verbleibe ich ganz herzlich,

Claus Vogt