VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 2. Dezember 2018

Trauer um Bernd Martin

Im Jahr 1972 zum VfB gekommen, spielte Bernd Martin schon im Alter von 17 Jahren in der A-Jugend des VfB. Im Folgejahr gewann der gebürtige Stuttgarter den ersten deutschen Meistertitel in dieser Altersklasse für den Verein, um fortan bis ins Jahr 1982 das Trikot der VfB Lizenzspielermannschaft zu tragen.

Der ungemein vielseitige Bernd Martin erzielte in seiner Zeit beim VfB in insgesamt 269 Pflichtspielen 31 Tore und war entscheidend daran beteiligt, dass der VfB 1976/1977 den Wiederaufstieg ins deutsche Fußball-Oberhaus und nur zwei Jahre später die deutsche Vizemeisterschaft feiern durfte. Seine beständig guten Leistungen wurden dabei auch mit einem Einsatz in der Nationalmannschaft belohnt. Vom VfB wechselte Bernd Martin 1982 zum FC Bayern München um seine sportliche Karriere schließlich beim SSV Ulm 1846 ausklingen zu lassen.

Dem VfB war Bernd Martin auch nach seiner aktiven Zeit stets eng verbunden. Lange Jahre lenkte er die Geschicke der VfB Traditionself auf und neben dem Platz. Als ehemaligem Jugendspieler des VfB lag Bernd Martin die Jugendarbeit des VfB ebenfalls am Herzen. Voller Elan engagierte er sich im Mitgliederausschuss für die Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums. Bis zuletzt war Bernd Martin zudem als Botschafter für den Verein unterwegs.

Ein echter VfBler ist von uns gegangen. Der VfB wird Bernd Martin immer in ehrendem Gedenken halten und spricht auch auf diesem Weg den Hinterbliebenen sein Beileid aus.

Bernd Martins VfB Zeit in Zahlen

Wettbewerb Spiele Tore
Bundesliga 154 12
2.Bundesliga Süd 65 11
DFB-Pokal 20 4
Europapokal 30 4