VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 24. August 2022

3:0-Sieg im Testspiel gegen St. Gallen

Erfolgreicher Test unter der Woche: Der VfB hat am Mittwochnachmittag gegen den schweizerischen Erstligisten FC St. Gallen mit 3:0 gewonnen. Die Tore des Tages erzielten Nikolas Nartey, Luca Pfeiffer und Philipp Klement.

Der VfB erwischte gegen hoch stehenden Gäste aus St. Gallen, der aktuell in der Schweizer Super League den zweiten Platz belegt, einen guten Start ins Testspiel. Zum ersten Mal tauchte das Team von Pellegrino Matarazzo in der 6. Minute nach einer Kombination über Pascal Stenzel, Luca Pfeiffer und Juan José Perea vor dem Strafraum auf. Die Hereingabe sollte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Mann erreichen – was sich allerdings vier Minuten später prompt änderte: Unsere Nummer 11 setzte sich erneut auf der rechten Strafraumseite gegen mehrere St. Galler durch und legte den Ball quer. Nikolas Nartey netzte den Ball unbedrängt zum 1:0 ein.
Mit der Führung im Rücken lies der VfB kaum Chancen gegen sich zu und agierte ballsicher. Vorne setzten die Jungs mit dem roten Brustring immer wieder Nadelstiche – so auch Lilian Egloff, der in der 19. Minute von der Strafraumgrenze abzog, jedoch an Keeper Lukas Watkowiak scheiterte.
Erst in der 26. Minute verzeichneten die Gäste aus St. Gallen die erste große Chance. Nach einer Kombination durchs Mittelfeld landete der Ball an der Strafraumgrenze bei Ex-VfBler Chadrac Akolo, der den Ball mit einer Direktabnahme ins rechte Eck schlenzen wollte – doch am Ende an VfB-Keeper Fabian Bredlow scheiterte. Chadrac Akolo prüfte unsere Nummer 33 erneut in der 39. Minute, doch auch hier klärte unser etatmäßige Ersatzkeeper sicher zur Ecke.

Nach dem Seitenwechsel legte der VfB erneut einen schwungvollen Start hin: Neuzugang Luca Pfeiffer leitete den ansehnlichen Angriff selbst ein und schickte den frisch eingewechselten Thomas Kastanaras Richtung Tor. Dieser scheiterte zunächst noch am Gästekeeper Lawrence Zigi, ehe unsere Nummer 20 abstaubte und auf 2:0 erhöhte (47‘). In der Folge verteidigte der VfB in der zweiten Hälfte souverän. Vorne tauchten die Jungs immer wieder gefährlich vor dem Tor auf: In der 73. Minute setzte sich der eingewechselte Naouirou Ahamada gegen drei Gegenspieler durch und zog ab. Der St. Galler Torhüter konnte sich wiederum auszeichnen – so auch beim Nachschuss aus kürzester Distanz von Alou Kuol. Dieser war es auch, der nach einem Sahne-Zuspiel von Philipp Klement alleine vor Torhüter Lawrence Zigi auftauchte, doch am linken Pfosten scheiterte (76‘). In der 83. Minute erzielte Philipp Klement dann das letzte Tor des Tages: Mateo Klimowicz hatte sich zuvor auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball scharf hereingegeben. Thomas Kastanaras verpasste die Flanke zunächst, doch Philipp Klement schob am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz ein und markierte damit den 3:0-Endstand.  

Beim Testspiel, das mit 1.000 Zuschauern auf dem Trainingsplatz 1 des VfB-Clubgeländes ausverkauft war, stand auf Seiten der Schwaben Talent Julian Kudala aus der VfB U21 in der Startelf. Bei den Gästen aus der Schweiz kamen indes bekannte Gesichter mit VfB-Vergangenheit von Beginn an zum Einsatz: Matej Maglica, der von 2020 bis 2022 für die VfB U21 verteidigte und Chadrac Akolo, der 2017 bis 2019 38-mal das Trikot mit dem Brustring trug. In der zweiten Hälfte wurde zudem VfB-Leihgabe Leonhard Münst bei den St. Gallern eingewechselt. Mit 1.000 Zuschauern war das Spiel auf Trainingsplatz 1 auf dem VfB-Clubgelände ausverkauft.

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: „Das war ein guter Test gegen den zweiten der Schweizer Liga, der mit Trainer Peter Zeidler immer top physisch auftritt – das darf man nicht vergessen. Alles, was der Test erfüllen musste, hat er erfüllt. Klar, kann man Dinge besser machen und aber das werden wir in die Analyse mitnehmen. Es war heute aber auch einfach wichtig, die Jungs, die verletzt waren oder etwas weniger gespielt haben, Spielpraxis zu bieten und das haben sie top gemacht.“

So spielte der VfB

33 Bredlow (Seimen 62‘)

6 Mola (43 Awoudja 78’)

11 Perea (39 Kastanaras 46‘)

15 Stenzel (C) (3 Endo 62‘)

16 Karazor

20 Pfeiffer (31 Klimowicz 62‘)

25 Egloff (29 Klement 62‘)

28 Nartey (4 Vagnoman 29’; 27 Kuol 46')

36 Ulrich (32 Ahamada 46’)

37 Aidonis (2 Anton 46’)

49 Kudala (21 Ito 62’)

 

Die Tore

1:0 Nikolas Nartey (12.), 2:0 Luca Pfeiffer (47’), 3:0 Philipp Klement (83‘)