VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 16. Dezember 2022

Leistungstest gegen Luzern

Der VfB hat am Freitag ein Testspiel gegen den FC Luzern im Robert-Schlienz-Stadion mit 0:3 verloren.

Nach intensiven Trainingstagen hat der VfB vor dem Wochenende einen Leistungstest unter Wettkampfbedingungen absolviert. Am Freitagnachmittag war der FC Luzern im Robert-Schlienz-Stadion zu Gast. Die Mannschaft mit dem roten Brustring musste sich nach 90 Minuten mit 0:3 geschlagen geben. Die Partie nutzte der neue VfB-Trainer Bruno Labbadia, um vielen Spielern Einsatzzeit zu geben (siehe „So spielte der VfB“). Die Gäste gingen in der 31. Minute in Führung (siehe „Die Tore“). Vor der Pause hatten Dan-Axel Zagadou mit einem Kopfball an die Latte (40. Minute) und Thomas Kastanaras (44. Minute) aus kurzer Distanz die besten Möglichkeiten zum Ausgleich. Luzern legte kurz nach dem Seitenwechsel das 2:0 nach und erzielte 15 Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit den Endstand. Luca Pfeiffer hatte in der zweiten Hälfte die beste VfB-Gelegenheit.

VfB-Trainer Bruno Labbadia: „Wir sind heute auf einen Gegner getroffen, der gut organisiert aufgetreten ist und in der Trainingsarbeit ein Stück weiter ist als wir. Dennoch haben wir in der ersten Hälfte kaum Chancen zugelassen und gegen Ende der ersten 45 Minuten die besseren Gelegenheiten. Es war ein Test, der uns viele Erkenntnisse geliefert hat, woran wir in den nächsten Tagen und Wochen arbeiten müssen. Die Struktur im Spiel nach vorne müssen wir verbessern. Es hat mir nicht gefallen, dass wir im Laufe des Spiels ein Stück weit die Ordnung verloren haben. Auf uns wartet eine wichtige Trainingswoche, die wir nutzen wollen, um weiter an uns zu arbeiten.“

Info

Der VfB reist vom 2. bis 13. Januar ins Trainingslager nach Marbella.

So spielte der VfB:

Erste Hälfte:

1 Müller, 2 Anton (C), 7 Coulibaly, 9 Guirassy, 10 Tomas, 15 Stenzel, 16 Karazor, 23 Zagadou, 28 Nartey, 32 Ahamada, 39 Kastanaras

Zweite Hälfte:

33 Bredlow, 2 Anton (C), 8 Millot, 14 Silas, 15 Stenzel, 20 Pfeiffer, 23 Zagadou, 25 Egloff, 27 Kuol, 37 Aidonis, 48 Reichardt

Tore:

0:1 Asumah Abubakar (31. Minute), 0:2 Sofyan Chader (54.), 0:3 Thibault Klidjé (75.)