VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 6. Juli 2022

Testspielsieg gegen SV Wehen Wiesbaden

Drei Tage vor dem Beginn des Trainingslagers im Allgäu gewinnen die VfB-Profis ihr Testspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 3:2. Die VfB-Treffer erzielen Sasa Kalajdzic, Mateo Klimowicz und Alou Kuol.

Der VfB hat auch den zweiten Formtest unter Wettkampfbedingungen in der Saisonvorbereitung erfolgreich absolviert. In Abwesenheit von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo (positiver Coronatest) bezwangen die Jungs aus Cannstatt den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden mit 3:2. In der Partie, die aus organisatorischen Gründen ohne Zuschauer stattfand, brachte Sasa Kalajdzic den VfB in der ersten Hälfte in Führung. Nach dem eröffnenden Pass von Nikolas Nartey aus der eigenen Hälfte heraus stürmte Silas auf der rechten Außenbahn nach vorne und bediente dann im Strafraum unsere Nummer 9, die den Ball in der 14. Minute zur Führung einschob.

Während die Gäste in der 72. Minute durch den Treffer von Brooklyn Ezeh zum Ausgleich kamen, erzielte Mateo Klimowicz, der an diesem Mittwoch seinen 22. Geburtstag feiert, keine 60 Sekunden später das 2:1 für den VfB. Die Entstehung des Tores: Laurin Ulrich zog am linken Strafraumeck ab. Gästekeeper Florian Stritzel parierte den Schuss zwar, den Abpraller brachte Mateo Klimowicz jedoch aus kurzer Distanz souverän im Tor unter. Ebenso souverän verwandelte Alou Kuol in der 84. Minute einen Foulelfmeter zum 3:1, bevor quasi im Gegenzug Wehens Dominik Prokop mit seinem Tor den Endstand herstellte.

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat: „Man hat gemerkt, dass wir aus einer sehr athletischen Phase der Saisonvorbereitung kommen und der Gegner schon in zweieinhalb Wochen sein erstes Saisonspiel bestreitet. Zudem haben wir heute Morgen noch eine intensive Einheit absolviert. Vor diesem Hintergrund hat es die Mannschaft in beiden Halbzeiten ziemlich gut gemacht. Es war alles okay heute. Bei unseren Nationalspielern achten wir in der Belastungssteuerung genau darauf, wer schon direkt in einem Spiel zum Einsatz kommen kann und wer aktuell noch andere Trainingsformen benötigt.“ 

So spielte der VfB

Erste Hälfte

33 Fabian Bredlow
  2 Waldemar Anton (C)
  8 Enzo Millot
  9 Sasa Kalajdzic
14 Silas
15 Pascal Stenzel
17 Darko Churlinov
21 Hiroki Ito
23 Orel Mangala
28 Nikolas Nartey
44 Mohamed Sankoh

Zweite Hälfte

33 Fabian Bredlow (C)
  6 Clinton Mola
25 Lilian Egloff
27 Alou Kuol
31 Mateo Klimowicz
32 Naouirou Ahamada
34 Ömer Beyaz
36 Laurin Ulrich
37 Antonis Aidonis
39 Thomas Kastanaras
47 Luca Bazzoli

Die Tore
1:0 Sasa Kalajdzic (14.), 1:1 Brooklyn Ezeh (72.), 2:1 Mateo Klimowicz (73.) 3:1 Alou Kuol (84./Foulelfmeter), 3:2 Dominik Prokop (85.).