VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 2. Juli 2022

Erfolgreicher Test gegen die SV Böblingen

Der VfB hat am Samstag sein erstes Testspiel der Sommervorbereitung gewonnen. Beim JAKO-Spiel hat sich das Team mit dem Brustring bei der SV Böblingen mit 7:1 durchgesetzt.

Der VfB hat seinen ersten Formtest unter Wettkampfbedingungen erfolgreich bestritten. An diesem Samstag trat die Mannschaft von VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo zum JAKO-Spiel beim Landesligisten SV Böblingen an. Nach 90 Minuten entschied die Elf mit dem Brustring die Partie vor 4.500 Zuschauern mit 7:1 für sich.

Chris Führich erzielte in der 16. Minute aus spitzem Winkel das Premierentor der Sommervorbereitung. Enzo Millot (25. Minute), erneut Chris Führich (35.) und Thomas Kastanaras (38.) ließen weitere Treffer zum 4:0-Pausenstand folgen. Für Thomas Kastanaras war es das erste Spiel und folglich sein erstes Tor für das VfB-Profiteam. Der 19-Jährige, der seit 2011 für den VfB aufläuft, hatte erst im März einen langfristigen Lizenzspielervertrag bis 2025 beim Club aus Cannstatt unterschrieben.

Mit Mattis Hoppe, Luca Bazzoli, Marco Wolf und Laurin Ulrich waren am Samstag weitere Nachwuchskräfte mit von der Partie. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wechselte Pellegrino Matarazzo kräftig durch (siehe So spielte der VfB). Die erste gute Chance in den zweiten 45 Minuten hatte Mohamed Sankoh. Der Niederländer köpfte nach knapp 60 Minuten an die Latte. Alou Kuol erhöhte nach 71. Minute schließlich auf 5:0. Fabio Carneiro de Carvalho erzielte schließlich per direktem Freistoß das 1:5 für den SV Böblingen (75.). Anschließend war der VfB wieder an der Reihe: Nach einem Ballgewinn schob Alou Kuol aus 20 Metern flach zum 6:1 ein (77.). Der Australier war es auch, der das 7:1 in der 84. Minute folgen ließ.

Nach diesem erfolgreichen Spiel bestreitet der VfB noch eine Vorbereitungswoche in Stuttgart, in deren Rahmen am Montagnachmittag (4. Juli) um 15 Uhr eine öffentliche Trainingseinheit am VfB-Clubzentrum stattfindet. Am 9. Juli bezieht die Mannschaft dann ihr Trainingslager-Quartier im Allgäu. Die nächsten Testspiele stehen am 9. Juli gegen den FC Zürich (Anstoß 17:30 Uhr) und den FC Brentford (Anstoß 15 Uhr) jeweils in Friedrichshafen auf dem Programm.

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: "Es war ein gelungener erster Test in einer tollen Atmosphäre mit vielen Zuschauern gegen einen Gegner, der sich nicht aufs Verteidigen beschränkt hat, sondern mutig Fußball gespielt hat. Wir haben erst vor einer Woche mit dem Training begonnen, deshalb passen die Abläufe natürlich noch nicht im Detail. Was mir gut gefallen hat, war die Bereitschaft, mit der unsere Spieler agiert haben."

So spielte der VfB

erste Hälfte

  1 Florian Müller
  2 Waldemar Anton (C)
  8 Enzo Millot
14 Silas Katompa Mvumpa
15 Pascal Stenzel
22 Chris Führich
23 Orel Mangala
28 Nikolas Nartey
39 Thomas Kastanaras
47 Luca Bazzoli
48 Mattis Hoppe

zweite Hälfte

33 Fabian Bredlow (C)
6 Clinton Mola
27 Alou Kuol
32 Naouirou Ahamada
36 Laurin Ulrich
37 Antonis Aidonis
43 Maxime Awoudja
44 Mohamed Sankoh
47 Luca Bazzoli
48 Mattis Hoppe
52 Marco Wolf

Die Tore
0:1 Chris Führich (16.), 0:2 Enzo Millot (25.), 0:3 Chris Führich (35.), 0:4 Thomas Kastanaras (38.), 0:5 Alou Kuol (71.), 1:5 Fabio Carneiro de Carvalho (75.), 1:6 Alou Kuol (77.), 1:7 Alou Kuol (84.)