VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 14. Juli 2021

Intensiver Test gegen Darmstadt

Der VfB trennt sich am Mittwoch im Robert-Schlienz-Stadion mit 1:1 vom SV Darmstadt 98.

Ehe es für den VfB am Samstag ins Trainingslager nach Kitzbühel geht, testete die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo an diesem Mittwoch gegen SV Darmstadt 98 ihre Form. Der Hessen, die bereits nächste Woche Samstag in die Zweitliga-Saison starten, gingen dabei früh durch Mathias Hosnak in Führung. Der Darmstädter Stürmer schoss den Ball im Strafraum positioniert ins linke obere Toreck (8. Minute). Der VfB tat sich in der ersten Hälfte schwer, zwingende Chancen zu erspielen. So probierte es Daniel Didavi nach 19 Minuten aus der Distanz, verfehlte sein Ziel aber. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang der Mannschaft mit dem roten Brustring schließlich doch noch der Ausgleich. Nach einem gewonnenen Pressschlag von Philipp Förster fand der Ball über Nikolas Nartey und Daniel Didavi den Weg zu Tanguy Coulibaly, der aus kurzer Distanz zum 1:1 einschob (43‘). Die Gäste hatten indes jeweils durch Benjamin Goller nach einem Konter (33‘) und unmittelbar vor dem Pausenpfiff die großen Chancen einen zweiten Treffer zu erzielen.

Wie bereits in den vorherigen Partien nahm der VfB Coach Pellegrino Matarazzo zahlreiche Wechsel vor. Viel Einsatzzeit bekam derweil Darko Churlinov, der aufgrund seiner EM-Teilnahme erst zu Beginn dieser Woche in die Vorbereitung eingestiegen ist (siehe So spielte der VfB). Der VfB startete druckvoll in den zweiten Spielabschnitt und hatte durch Mohamed Sankoh (55‘) aus etwa 14 Metern, Erik Thommy von der Strafraumgrenze (59‘) und Konstantinos Mavropanos (61‘) per Kopf nach einer Ecke gleich drei gefährliche Offensivaktionen. Kurz vor dem Schlusspfiff probierte es Jordan Meyer noch einmal aus der Distanz, schoss aber knapp über das Tor (85‘). So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1.

Pellegrino Matarazzo: „Am Ende einer intensiven Vorbereitungswoche wussten wir, dass Darmstadt weiter in seiner Vorbereitung ist und eine andere Fitness hat, da sie in zehn Tagen in die Saison starten. Wir haben etwas gebraucht, um uns an die Körperlichkeit zu gewöhnen, hinzu kam die Müdigkeit und so waren wir teilweise zu unpräzise und haben uns das Leben schwer gemacht. Ende der ersten Hälfte haben wir dann die Kontrolle über das Spiel zurückgewonnen und kommen durch ein schönes Tor zum Ausgleich. In der zweiten Hälfte haben wir dann durchgewechselt, haben uns aber gegen einen gut und kompakt verteidigenden Gegner schwergetan, ganz klare Torchancen zu erspielen.“  

Info

Der VfB muss vorerst auf Orel Mangala verzichten. „Orel hat sich leider wieder eine Muskelverletzung zugezogen. Er wird mehrere Wochen ausfallen“, sagte der VfB Sportdirektor Sven Mislintat vor dem Testspiel.    

So spielte der VfB

erste Hälfte

33 Fabian Bredlow
2 Waldemar Anton
4 Marc Oliver Kempf (C)
7 Tanguy Coulibaly
10 Daniel Didavi
15 Pascal Stenzel
19 Darko Churlinov
20 Philipp Förster
28 Nikolas Nartey
29 Momo Cissé
32 Naouirou Ahamada

zweite Hälfte

33 Fabian Bredlow
5 Konstantinos Mavropanos (C)
6 Clinton Mola
11 Erik Thommy
19 Darko Churlinov (15 Pascal Stenzel, 67‘)
21 Philipp Klement
34 Ömer Beyaz
35 Jordan Meyer
36 Luca Mack
37 Hiroki Ito
44 Mohamed Sankoh

Tore

0:1 Mathias Hosnak (8‘), 1:1 Tanguy Coulibaly (43‘)

VfB - SV Darmstadt