VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 2. September 2021

Testspielsieg gegen Nürnberg

Der VfB hat die Länderspielphase für ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg genutzt. Am Donnerstag setzt sich das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo im Robert-Schlienz-Stadion mit 3:0 durch.

Der VfB hat am Donnerstag einen gelungenen Test gegen den 1. FC Nürnberg im Robert-Schlienz-Stadion absolviert. Die Mannschaft mit dem Brustring präsentierte sich von Beginn an überlegen und hatte bereits in den Anfangsminuten gute Gelegenheiten durch Philipp Klement, der die Latte traf (fünfte Minute), und Tanguy Coulibaly, der am gegnerischen Torhüter Carl Klaus scheiterte (elfte Minute). Nach diesem guten Auftakt war schließlich Mateo Klimowicz in der 24. Minute erfolgreich. Die Nürnberger wollten den Ball aus der eigenen Gefahrenzone klären, der VfB gewann das Spielgerät aber schnell wieder zurück und Mateo Klimowicz schob den Ball aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter vorbei. Der U21-Europameister war auch für das 2:0 verantwortlich. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff brachte er den Ball mit einem Flachschuss im gegnerischen Tor unter (45‘). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Philipp Klement mit einem sehenswerten Heber aus etwa 16 Metern zügig auf 3:0 (52‘).  Bei diesem Spielstand sollte es auch bis zum Schlusspfiff bleiben. Neben Neuzugang Omar Marmoush und Rückkehrer Nikolas Nartey kamen beim VfB auch einige Spieler aus der U21 zum Einsatz (siehe „So spielte der VfB“). Enzo Millot, Orel Mangala und Hamadi Al Ghaddioui kamen nicht zum Einsatz, absolvierten dafür ein individuelles Trainingsprogramm am Donnerstag.

Das Testspiel war aus organisatorischen Gründen nicht öffentlich.

VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Testspiel. Die Jungs haben Gas gegeben, vor allem in der ersten Hälfte. Wir wollten in den ersten zehn Minuten Powerfußball spielen, nicht nur in Ballbesitz, sondern auch was die Defensivarbeit angeht. Generell wollten wir heute die Null halten. Das ist uns gelungen. Darüber hinaus haben wir einen guten Offensivfußball gespielt und schöne Tore erzielt.“

So spielte der VfB

33 Fabian Bredlow
2 Waldemar Anton (C) (4 Marc Oliver Kempf, 46‘)
7 Tanguy Coulibaly (46 Manuel Polster, 46‘)
10 Daniel Didavi (49 Falko Michel, 84‘)
11 Erik Thommy (28 Nikolas Nartey, 72‘)
15 Pascal Stenzel
16 Atakan Karazor (39 Dominik Nothnagel, 72‘)
17 Omar Marmoush (27 Alou Kuol, 72‘)
21 Philipp Klement (35 Jordan Meyer, 84‘)
31 Mateo Klimowicz (20 Philipp Förster, 46‘)
37 Hiroki Ito