VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 15. Juli 2021

Testspiel-Highlight gegen den FC Barcelona

Der VfB empfängt am Samstag, 31. Juli, den FC Barcelona in der Mercedes-Benz Arena. Die Tickets sind weitestgehend ausverkauft, es gibt aber noch VIP-Tageskarten im VfB-Onlineshop.

Es ist das Highlight der VfB-Sommervorbereitung: Am Samstag, 31. Juli, misst sich der VfB mit einem der erfolgreichsten Vereine Europas. Um 18 Uhr gastiert der 26-malige spanische Meister und fünfmalige Champions-League-Sieger FC Barcelona in der Mercedes-Benz Arena. Die Mannschaft von Cheftrainer Ronald Koeman wird bis auf ganz wenige Ausnahmen mit dem kompletten Mannschaftskader in Stuttgart antreten. Das Starensemble um Frenkie de Jong, Gerard Piqué und Neuzugang Memphis Depay reist bereits einige Tage vor dem Testspiel für ein Trainingslager in Deutschland an.

So manch ein VfB-Fan dürfte sich noch mit Freude an die Saison 2009/2010 zurückerinnern, als beide Mannschaften im Achtelfinale der Champions League aufeinandertrafen und der VfB dem favorisierten Kontrahenten in der Mercedes-Benz Arena ein 1:1 abtrotzte. Für das Spiel am 31. Juli gingen im Einklang mit dem behördlich genehmigten Infektionsschutz- und Hygienekonzept 25.000 Tickets in den Verkauf. Die Tickets sind inzwischen weitestgehend ausverkauft, es gibt aber noch VIP-Tageskarten im VfB-Onlineshop.

Der Einlass unterliegt gemäß der aktuellen Corona-Verordnung der sogenannten „GGG“-Regel: Für den Zutritt zum Spiel wird ein aktuelles, negatives COVID-19-Testergebnis (Antigen-Schnelltest oder PCR), das nicht älter als 24 Stunden ist, oder ein Nachweis über einen vollständigen Impfschutz oder ein Nachweis über eine genesene Corona-Erkrankung benötigt. Der Nachweis sollte digital und in einer der drei folgenden Apps hochgeladen sein: Corona-Warn-App, luca-App, CovPass-App. Durch einen digitalen Nachweis soll die Kontrolle beim Zutritt vereinfacht und für die Zuschauer beschleunigt werden. Sollte ein digitaler Nachweis nicht möglich sein, kann am Veranstaltungsort der anderweitige Nachweis verifiziert werden, wobei dann jedoch mit zusätzlichen Wartezeiten zu rechnen ist. Alle weiteren organisatorischen Informationen und Regelungen zum Stadionbesuch werden bis zum Verkaufsstart bekanntgegeben.

Darüber hinaus überträgt Servus TV Deutschland die Begegnung aus der Mercedes-Benz Arena live. Unterstützt wird dieses Testspiel-Highlight von der Hamburger Initiative „Helden helfen“. Gemeinsam mit prominenten Fußball-Profis sammelt die Organisation Summen für den guten Zweck.