VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 6. Juli 2021

Standesgemäßer Auftakt

Der VfB gewinnt mit dem Jako-Spiel die erste Testpartie der Sommervorbereitung gegen den FSV Hollenbach mit 10:1.

Das erste Testspiel der Sommervorbereitung führte den VfB in die Heimat seines Ausrüsters Jako nach Hollenbach. Dort spielte die Mannschaft des Cheftrainers Pellegrino Matarazzo gegen den örtlichen Verbandsligisten. Der FSV Hollenbach startete durchaus mutig in die Partie und hatte in den Anfangsminuten die eine oder andere gute Offensivaktion. Der erste Treffer der Partie vor circa 1.500 Zuschauern, die das Spiel bei strömendem Regen verfolgten, war allerdings dem VfB vorbehalten. Nach einer verunglückten Abwehraktion der Hollenbacher landete der Ball im eigenen Tor des Verbandsligisten (14. Minute). Anschließend ging es Schlag auf Schlag: Mohamed Sankoh (17‘) und Hamadi Al Ghaddioui per Foulelfmeter (20‘) legten den zweiten sowie dritten Treffer zügig nach. Naouirou Ahamda traf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 4:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte wechselte Pellegrino Matarazzo seine Mannschaft kräftig durch (siehe „So spielte der VfB“) – dem Torreigen sollte dies aber keinen Abbruch tun.  Philipp Förster, der in der zweiten Hälfte die Kapitänsbinde trug, erhöhte in der 49. Minute per Foulelfmeter auf 5:0. Durchaus sehenswert verkürzte anschließend der FSV Hollenbach durch Hannes Scherer. Der FSV-Stürmer erzielte das 1:5 per Direktabnahme (54‘). Der nächste gefährliche Angriff auf der Gegenseite ließ aber nicht lange auf sich warten: Einen langen Ball von Clinton Mola verwertete Philipp Förster zum 6:1. Für den nächsten VfB Treffer zeichnete sich mit Alou Kuol ein Neuzugang verantwortlich. Der Australier erzielte das 7:1. In der Schlussphase legten Pascal Stenzel (75‘) und Mohamed Sankoh (86‘) noch zwei Treffer nach, ehe Philipp Klement die Partie mit einem sehenswerten Freistoß zum 10:1 beendete (90‘).

Beim ersten Test fehlten indes noch die Nationalspieler Sasa Kalajdzic, Darko Churlinov sowie Mateo Klimowicz. Daniel Didavi (individuelles Training am Dienstag), Tanguy Coulibaly (Knie) und Momo Cissé (Sprunggelenk) waren ebenfalls nicht mit von der Partie.

Die VfB Profis setzen am Mittwoch ihre Vorbereitung fort. Das zweite Testspiel ist dann auf Samstag, 10. Juli, 15 Uhr terminiert. Im Robert-Schlienz-Stadion ist dann der Schweizer Erstligist FC St. Gallen zu Gast – auch diese Partie wird im Livestream zu sehen sein.

Pellegrino Matarazzo sagte zum ersten Testspiel: „Wir haben in den vergangenen Tagen schon hart gearbeitet. Die Jungs haben schon viele Meter in den Beinen. So haben wir heute in beiden Hälften unsere Minuten gebraucht, um reinzukommen. Danach war das Spiel aber gut im Fluss, die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen hat gestimmt und es war eine gewisse Spielfreude zu spüren, wodurch wir auch zu vielen und schönen Toren gekommen sind. Man hat den Spielern auch den Spaß angemerkt, wieder vor Zuschauern zu spielen.“

Das Jako-Spiel in Bildern

So spielte der VfB

Erste Hälfte

1 Florian Müller
2 Waldemar Anton (C)
4 Marc Oliver Kempf
15 Pascal Stenzel
16 Atakan Karazor
18 Hamadi Al Ghaddioui
21 Philipp Klement
28 Nikolas Nartey
30 Roberto Massimo
32 Naouirou Ahamada
44 Mohamed Sankoh


Zweite Hälfte

33 Fabian Bredlow
5 Konstantions Mavropanos
6 Clinton Mola
16 Atakan Karazor (15 Pascal Stenzel)
20 Philipp Förster
27 Alou Kuol
28 Nikolas Nartey
30 Roberto Massimo (21 Philipp Klement)
34 Ömer Beyaz
35 Jordan Meyer
36 Luca Mack

Tore

0:1 Eigentor (14‘), 0:2 Mohamed Sankoh (17‘), 0:3 Hamadi Al Ghaddioui (20‘, Foulelfmeter), 0:4 Naouirou Ahamada (40‘), 0:5 Philipp Förster (49‘, Foulelfmeter), 1:5 Hannes Scherer (54‘), 1:6 Philipp Förster (59‘), 1:7 Alou Kuol (69‘), 1:8 Pascal Stenzel (75‘), 1:9 Mohamed Sankoh (86‘)