VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 8. August 2020

Den ersten Test erfolgreich bestritten

Der VfB gewinnt am Samstag sein erstes Vorbereitungsspiel des Sommers gegen den SV Sandhausen mit 6:1.

In der Anfangsphase musste sich aber zunächst Fabian Bredlow im VfB Tor auszeichnen. Nachdem er bereits nach drei Minuten gut parierte, war der 25-Jährige auch beim Abschluss von Aziz Bouhaddouz per Fußabwehr zur Stelle (zwölfte Minute). Der VfB nutzte zehn Minuten später indes eine seiner ersten Chancen zur Führung. Clinton Mola leitete den Angriff mit einem Pass in die Tiefe ein, Mateo Klimowicz kam nach einer schönen Körpertäuschung an den Ball und passte das Spielgerät von der linken Seite quer ins Torzentrum, wo Philipp Förster den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob (22. Minute). Nach gut einer halben Stunde legte Gonzalo Castro mit einem Schuss aus halbrechter Position das zweite Tor nach (33‘). Die Gäste aus Sandhausen kamen schließlich vor dem Seitenwechsel noch zum Anschluss. Kevin Behrens köpfte zum 1:2 ein (39‘).

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wechselte der VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo komplett durch (siehe „So spielte der VfB“). Und die neue Formation begann gleich mit zwei guten Gelegenheiten: Daniel Didavi setzte zunächst einen Freistoß an die Latte, in dessen Folge es einen Eckball gab. Diesen führte Philipp Klement aus und Antonis Aidonis zwang mit seinem Kopfball Sandhausens Schlussmann Rick Wulle zu einer Parade (49‘). Nach gut einer Stunde gab es dann wieder einen Grund zum Jubeln für die Jungs aus Cannstatt. Nach einem Freistoß von Philipp Klement von der rechten Seite köpfte Daniel Didavi zum 3:1 ein (63‘). Drei weitere weiß-rote Treffer sollten in der Schlussphase noch folgen: Erst erzielte Pascal Stenzel mit einem Distanzschuss das 4:1 (76'), Wataru Endo das 5:1 (84') und Nicolas Gonzalez bekam nach einem Konter den Ball von Darko Churlinov zum 6:1 aufgelegt (86') Es war somit der erfolgreiche Abschluss der ersten Vorbereitungswoche.

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: "Wir befinden uns erst in der ersten Woche der Vorbereitung, hatten diese Woche insbesondere die Offensive als Thema. Die gestellten Aufgaben haben wir gut gelöst. Ziel war es heute auch, dass wir kompakt stehen, Räume schließen und mit Tempo nach vorne spielen. Das haben wir ebenfalls gut gemacht. So wollen wir weitermachen."

So spielte der VfB

erste Hälfte

33 Fabian Bredlow
  2 Waldemar Anton
  5 Konstantinos Mavropanos
  6 Clinton Mola
  8 Gonzalo Castro (C)
11 Erik Thommy
14 Silas Wamangituka
18 Hamadi Al Ghaddioui
20 Philipp Förster
23 Oreal Mangala
31 Mateo Klimowicz

zweite Hälfte

13 Jens Grahl
  3 Wataru Endo
10 Daniel Didavi (C)
15 Pascal Stenzel
21 Philipp Klement
22 Nicolas Gonzalez
24 Borna Sosa (34 Florian Kleinhansl, 76')
25 Lilian Egloff (36 Luca Mack, 76')
26 Antonis Aidonis
30 Roberto Massimo (19 Darko Churlinov, 76')
35 Marcin Kaminski (28 Holger Badstuber, 76')

Tore
1:0 Philipp Förster (22‘), 2:0 Gonzalo Castro (33‘), 2:1 Kevin Behrens (39‘), 3:1 Daniel Didavi (63‘), 4:1 Pascal Stenzel (76'), 5:1 Wataru Endo (84'), 6:1 Nicolas Gonzalez (86')

Testspiel VfB - SV Sandhausen