VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 30. Juli 2018

Weiterer Test, weiterer Erfolg

Der VfB hat auch sein zweites Testspiel während des Trainingslagers gewonnen. In Grassau siegten die Jungs aus Cannstatt mit 3:1 gegen Istanbul Basaksehir.

Nur einen Tag nach dem 2:1-Erfolg gegen SD Eibar waren die VfB Profis erneut in einem Testspiel gefordert. Am Montagabend spielte die Mannschaft mit dem roten Brustring in Grassau gegen Istanbul Basaksehir. Der Klub hatte in der vergangenen Saison Platz drei in der türkischen Süper Lig belegt und hatte mit Tunay Torun einen ehemaligen VfBler in seinen Reihen.

Das Team des Cheftrainers Tayfun Korkut ging indes bereits in der Anfangsviertelstunde in Führung. Pablo Maffeo erzielte mit einem sehenswerten Distanzschuss nahe der Strafraumgrenze das 1:0 (14‘). Noch vor dem Seitenwechsel traf Berkay Özcan zum verdienten 2:0 (39‘). Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte der VfB Coach zwei Mal für Borna Sosa und Lukas Kiefer kamen Dennis Aogo sowie Alexander Groiß ins Spiel. Und auch im zweiten Durchgang ging es für die Jungs aus Cannstatt zunächst gut weiter. Chadrac Akolo erkämpfte sich den Ball und erzielte das 3:0 (56‘). Die Freude über den dritten Treffer des Tages wurde dadurch getrübt, dass sich der Kongolese bei dieser Aktion verletzte und das Feld verlassen musste.

Neben diesem verletzungsbedingten Wechsel nutzte Tayfun Korkut den weiteren Spielverlauf, um weitere personelle Veränderungen vorzunehmen (siehe So spielte der VfB). So kamen mit Lukas Kiefer, Pedro Allgaier, Alexander Groiß während der 90 Minuten auch drei Spieler der U21 zum Einsatz. "Ein Kompliment an die Jungs. Sie haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen", sagte der VfB Sportvorstand Michael Reschke über die drei Nachwuchsspieler, die am Abend wie geplant wieder zurück nach Stuttgart gefahren sind.

Jens Grahl zeichnete sich derweil in der Schlussphase zunächst noch mit guten Paraden bei den Abschlüssen von Milos Jojic (80‘) und Eljero Elia (82‘) aus, aber beim gegen Kopfball von Stefano Napoleoni war der Schlussmann dann machtlos (88'). Die Partie endete letztlich mit einem verdienten 3:1-Erfolg für den VfB.

Tayfun Korkut: "Es war von der ersten Minute an ein sehr diszipliniert geführtes Spiel. Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie die Mannschaft sich an die taktischen Vorgaben gehalten hat. Es war, wie schon gestern, ein guter Test gegen einen guten Gegner." 

So spielte der VfB

13 Jens Grahl (C)

4 Marc Oliver Kempf

7 Pablo Maffeo

19 Chadrac Akolo (60‘ Anastasios Donis, 11)

23 Orel Mangala (74‘ Daniel Didavi, 10)

24 Borna Sosa (46‘ Dennis Aogo, 3)

29 David Kopacz (74‘ Emiliano Insua, 2)

31 Berkay Özcan

35 Marcin Kaminski

41 Lukas Kiefer (46‘ Alexander Groiß, 40)

42 Pedro Allgaier (60‘ Nicolas Gonzalez, 22)

Tore

1:0 Pablo Maffeo (14‘)

2:0 Berkay Özcan (39‘)

3:0 Chadrac Akolo (56‘)

3:1 Stefano Napoleoni (88')

Testspiel: VfB - Istanbul Basaksehir