Nach einem trainingsintensiven Samstag mit zwei Einheiten machte sich der VfB am Sonntag von seinem Trainingslager-Quartier in Grassau auf den Weg nach Heimstetten, nahe München. Dort traf die Mannschaft des Cheftrainers Tayfun Korkut auf den spanischen Erstligisten SD Eibar, der in der Primera Division zuletzt Platz neun belegt hatte. Es war das fünfte Testspiel für den VfB in der Saisonvorbereitung.
Gleich zu Spielbeginn hatte der VfB die erste gute Gelegenheit. Ron-Robert Zieler setzte Nicolás Gonzalez mit einem langen Abschlag in Szene. Der argentinische Neuzugang, der in den bisherigen vier Testspielen bereits drei Treffer erzielt hat, traf allerdings nur das Außennetz (3. Minute). Diese Chance blieb noch ungenutzt, in der 22. Minute hatten die Jungs aus Cannstatt dann aber Grund zu jubeln. Erik Thommy ließ auf der linken Seite seine Gegenspieler aussteigen und schlenzte den Ball ins lange Eck zum 1:0 für das Team von Tayfun Korkut.
Zweites VfB Tor fällt durch einen Elfmeter
Elf Minuten vergingen, ehe der spanische Erstligist ausglich. Sergi Enrich köpfte nach einer Flanke von der rechen Seite am langen Pfosten zum 1:1 ein (33‘). Vor dem Seitenwechsel war dann schließlich Ron-Robert Zieler noch das eine oder andere Mal gefordert. Der VfB Torhüter machte die gegnerischen Gelegenheiten jeweils zunichte. Kurz vor dem Pausenpfiff zog sich Nicolás Gonzalez zudem bei einem Kopfballduell eine Platzwunde am Hinterkopf zu. Der Argentinier kehrte aber mit einem Turban zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zurück und spielte weiter.
Er war dann auch an der Entstehung des zweiten VfB Tors maßgeblich beteiligt. Der Stürmer wurde im gegnerischen Strafraum von Ivan Ramis zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Didavi sicher (56‘). Die Wasenelf ließ im zweiten Durchgang kaum gegnerische Torschüsse zu. Einzig in der 80. Minute musste Ron-Robert Zieler gegen Charles retten. Letzlich gewann der VfB eine vor allem in der ersten Hälfte intensive Partie verdient mit 2:1.
Am Montag steht bereits das nächste Testspiel für den VfB auf dem Programm. In Grassau trifft der VfB von 18:30 Uhr an auf Istanbul Basaksehir. Die Partie ist live auf VfB TV, Facebook und YouTube zu sehen.
Tayfun Korkut: "Wir hatten heute viel Arbeit und mussten intensiv dagegenhalten. Eibar spielt technisch gut und sehr körperbetont, es war ein lebendiges Spiel von beiden Seiten. Es ging auch darum, auf das Pressing von Eibar zu reagieren, das haben wir im Laufe des Spiels immer besser gemacht. Insgesamt war es ein wichtiger Test zum jetzigen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung."
So spielte der VfB
1 Ron-Robert Zieler (C, ab 68')
2 Emiliano Insua (88' Borna Sosa, 24)
3 Dennis Aogo (83' Orel Mangala, 23)
5 Timo Baumgartl (88' Marc Oliver Kempf, 4)
8 Gonzalo Castro
10 Daniel Didavi (68' Chadrac Akolo, 19)
11 Anastasios Donis (88' David Kopacz, 29)
17 Erik Thommy
22 Nicolás Gonzalez (73' Berkay Özcan, 31)
28 Holger Badstuber(C) (68' Marcin Kaminski, 35)
32 Andreas Beck (68' Pablo Maffeo, 7)
Christian Gentner, Mario Gomez und Santiago Ascacibar absolvierten in Grassau ein individuelles Trainingsprogramm
Tore
1:0 Erik Thommy (22')
1:1 Sergi Enrich (33')
2:1 Daniel Didavi (56')