VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 26. Juli 2017

Fünf Tore und ein Comeback

Der VfB hat am Mittwoch sein erstes Testspiel während des Trainingslagers gewonnen. In Kufstein siegte die Elf von Hannes Wolf gegen Kasimpasa mit 5:0.

Keine leichten Bedingungen fanden die VfB Spieler an diesem Mittwoch bei ihrem Test in Kufstein gegen Kasimpasa vor. Anhaltender Regen hatte den Rasen in der Kufstein-Arena in ein tiefes Geläuf verwandelt. Der VfB spielte dennoch von Beginn an nach vorne und hatte durch Berkay Özcan nach einer Viertelstunde die erste Gelegenheit. Der Mittelfeldspieler mit der Rückennummer 31 schoss allerdings aus knapp 16 Metern in zentraler Position über das Tor. Nach 28 Minuten prüfte Marcin Kaminski den gegnerischen Schlussmann Ramazan Köse per Freistoß. Auf der Gegenseite traf Trezeguet für Kasimpasa nur das Außennetz (17. Minute). Zudem machte der VfB Torwart Mitch Langerak mit einem guten Reflex die Chance von Adem Büyük zunichte. So endete eine durchaus abwechslungsreiche erste Hälfte torlos.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte der VfB Cheftrainer Hannes Wolf mehrmals, wie bei den bisherigen Tests auch (siehe „So spielte der VfB“). Und die „frischen“ VfB Akteure erwischten gleich einen guten Start: Anastasios Donis erzielte mit einem strammen Schuss das 1:0 für die Jungs aus Cannstatt (48‘). Es war der zweite Treffer des Griechen im vierten Testspiel der aktuellen Vorbereitung.

Und die Mannschaft mit dem roten Brustring legte nach: Emiliano Insua erzielte nach guter Vorarbeit von Daniel Ginczek das 2:0 (59‘), Josip Brekalo erzielte per Flachschuss auf dem nassen Boden das 3:0 (67‘) und Daniel Ginczek schob in der 71. Minute nach Vorlage von Anastasios Donis den Ball aus kurzer Distanz über Linie. In der 72. Minute gab derweil Benjamin Pavard nach seinen Knieproblemen in den vergangenen Wochen noch sein Comeback. In der Schlussphase hatte Daniel Ginczek noch die Chance zum 5:0. Sein Schuss streifte aber nur den Außenpfosten (84'). Der Abschluss von Emiliano Insua in der 89. Minute dagegen passte genau in den Winkel. So endete eine Partie unter nicht ganz leichten Bedingungen mit einem erfreulichen 5:0-Sieg für das VfB Team, das mit dieser Leistung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat.

VfB Coach Hannes Wolf sagte zur Partie: "Wir haben in der ersten Hälfte die Bälle sehr gut in den Halbräumen abgeliefert, ohne aber Torchancen daraus zu entwickeln. In der zweiten Hälfte haben wir dann auch die Chancen entwickelt und haben schöne Tore erzielt. Wie die vorherigen Ergebnisse muss man auch dieses Resultat aber richtig einordnen. Wir waren vor dem Spiel nicht unruhig aufgrund der Ergebnisse zuvor und bewerten den Sieg heute nicht über."

So spielte der VfB

erste Hälfte:

Mitch Langerak – Jean Zimmer, Anto Grgic, Marcin Kaminski, Ailton Ferreira Silva – Takuma Asano, Christian Gentner (C), Ebenezer Ofori, Berkay Özcan, Tobias Werner – Simon Terodde

zweite Hälfte:

Ron-Robert Zieler – Matthias Zimmermann, Timo Baumgartl, Anto Grgic (72‘ Benjamin Pavard), Emiliano Insua, Takuma Asano, Orel Mangala, Dzenis Burnic, Josip Brekalo, Anastasios Donis, Daniel Ginczek

Tore

1:0 Anastasios Donis (48'), 2:0 Emiliano Insua (59'), 3:0 Josip Brekalo (67'), 4:0 Daniel Ginczek (71'), 5:0 Emiliano Insua (89')