VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. August 2023

Wataru Endo wechselt zum FC Liverpool

Wataru Endo verlässt mit sofortiger Wirkung den VfB Stuttgart und schließt sich dem englischen Traditionsclub FC Liverpool an. Der VfB entspricht damit dem Wunsch seines Kapitäns und erhält eine Transferentschädigung.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Mit Wataru Endo geht ein großes Stück Identität des VfB. Ich kann die Reaktionen bei unseren Fans sehr gut verstehen. Wataru ist hier als Sportler und Mensch zur Legende geworden, in einer Zeit, in der der VfB vor größten sportlichen Herausforderungen stand. Sein Verlust wiegt außerordentlich schwer. Er sollte auch über diese Saison hinaus das Zentrum unserer Mannschaft sein. Darum haben wir seit Wochen mit seinem Management gerungen. Dass wir Wataru in dieser Situation nun gehen lassen, ist nicht allein wirtschaftlichen Zwängen geschuldet. Es berührt ganz fundamentale Fragen unserer Clubkultur: wie gehen wir als VfB Stuttgart mit solchen herausragenden Spielerpersönlichkeiten um? Der FC Liverpool hat mit seinem Angebot Tatsachen geschaffen. Und Wataru ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, sich doch noch den Lebenstraum von der Premier League erfüllen zu können. Wir wünschen Wataru und seiner Familie alles erdenklich Gute und sind dankbar für seinen Einsatz beim VfB. Wir werden mit dieser Situation umgehen und nach Lösungen suchen, den Weggang dieses eigentlich nicht ersetzbaren Spielers aufzufangen.“

VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle: „Drei Jahre Bundesliga, 99 Spiele – das sagt vieles über die Bedeutung von Wataru Endo für den VfB Stuttgart. Er war auf dem Platz als Kapitän der Anführer unseres Teams und hat sich mit seiner Leidenschaft, seinen wichtigen Toren und seiner verlässlichen, sympathischen Art in die Herzen aller VfB-Fans gespielt. Den Titel Legendo hat er sich verdient. Wenn so ein Spieler den VfB verlässt, stimmt uns das sehr traurig. Zugleich müssen wir aber anerkennen, dass ein Angebot des FC Liverpool eine einmalige Chance für Wataru ist. Deshalb können wir im letzten Vertragsjahr unserem Kapitän diesen Lebenstraum nicht kaputtmachen. Voraussetzung für unsere Zustimmung zu dem Wechsel war allerdings, dass wir eine Transferentschädigung erhalten, die Endos Bedeutung für den VfB gerecht wird. Dies ist in den Verhandlungen gelungen. Der gesamte VfB wünscht Wataru und seiner Familie nur das Beste für den Schritt nach England – unsere Türen stehen für ihn auch in Zukunft immer offen.“

Wataru Endo: „Es war mir eine Ehre, den VfB in den letzten Jahren als Kapitän aufs Feld zu führen. Ich habe das Trikot immer mit Stolz getragen und verteidigt. Ich werde die Zeit mit den VfB-Fans und ihre unglaubliche Unterstützung niemals vergessen, meine Familie und ich werden Stuttgart für immer in unseren Herzen tragen – ihr wart unsere Heimat und dafür danke ich euch. Ich wünsche diesem großartigen Club und euch allen nur das Beste für die Zukunft. Ich danke meinen Teamkollegen, den Trainern und dem gesamten Staff. Und ganz besonders natürlich den überragenden und mich immer mitreißenden VfB-Fans für unseren gemeinsamen Weg. Mit dem Wechsel zum FC Liverpool geht für mich ein Traum in Erfüllung und ich möchte dem VfB-Management danken, dass sie mich auch hierbei unterstützen. Ich habe die Möglichkeit, an der weltberühmten Anfield Road zu spielen. Dass ich diese Chance bekomme, habe ich auch dem VfB zu verdanken. Dort bin ich zu dem Spieler geworden, der ich heute bin und der sich nun nach Liverpool gespielt hat. Von den Roten aus Cannstatt zu den Reds aus Liverpool – genial und eine große Ehre! Alles Gute und bis sicher wieder irgendwann in Stuttgart.“        

Wataru Endo kam vor vier Jahren zum VfB Stuttgart und absolvierte seitdem 133 Pflichtspiele im Trikot mit dem Brustring, 99 davon in der 1. Bundesliga. Der 30-Jährige ist zudem Kapitän der japanischen Nationalelf, für die er bisher 50 Spiele machte.

Danke für alles, Wataru!