VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. Januar 2024

Statement zu den Verzögerungen in Bochum

Der VfB Stuttgart nimmt zu den Vorkommnissen, die zu teilweise starken Verzögerungen bei An- und Wiederanpfiff in Bochum führten, Stellung.

Am Samstagnachmittag konnte das Bundesligaspiel des VfL Bochum gegen unseren VfB nach der Halbzeitpause erst mit starker Verzögerung fortgesetzt werden. Schon vor dem Anpfiff zur ersten Spielhälfte kam es zu einer solchen Verzögerung von kürzerer Dauer. Ursache war jeweils, dass der Veranstalter und die Sicherheitsbehörden im Bochumer Stadion die Rettungswege und insbesondere ein großes Fluchttor aus dem Gästefanblock trotz vorheriger Besichtigung als nicht hinreichend gangbar erachteten und somit die Veranstaltungsstätte nicht freigaben. Das Sicherheitstor war durch Banner, die an den Zäunen des Gästefanblocks angebracht waren, bedeckt.

Schiedsrichter Bastian Dankert wartete die Klärung ab, bis der Sachverhalt unter Zuhilfenahme weiterer Verantwortlicher ohne jede Eskalation, aber mit viel Zeitverzögerung gelöst werden konnte. Zu der Verzögerung kam es aus unseren ersten Erkenntnissen vor allem wegen Kommunikations- und Zuständigkeitsfragen. Es steht indes außer Frage, dass die Sicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein muss. Das war aus unserer Sicht der Fall.

Nichtsdestotrotz gilt es den Sachverhalt akribisch aufzuarbeiten und die Ursachen, die zu dem Vorkommnis sowie aber auch zu der langen Verzögerung geführt haben, sehr gründlich zu beleuchten. Das wird der VfB Stuttgart mit allen Beteiligten und Gruppen und auch mit den Zuständigen in Bochum in aller Sorgfalt und Klarheit tun. Es ist klar, dass solche Vorkommnisse am Ende niemandem dienen.