VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 7. März 2024

"Ein Flutlichtspiel ist etwas Besonderes“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin. Der Heimbereich der MHPArena ist ausverkauft.

Am Freitagabend, 20:30 Uhr, eröffnet der VfB Stuttgart mit dem Spiel gegen den 1. FC Union Berlin den 25. Bundesliga-Spieltag. Vor dem Duell mit dem Tabellen-14. steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Kapitän Waldemar Anton, der im vergangenen Spiel gegen den VfL Wolfsburg einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen hat. „Die Tendenz geht dazu, dass Waldi nicht spielen wird. Er konnte nur Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Die Entscheidung fällt morgen“, erklärt Sebastian Hoeneß. Während Atakan Karazor und Roberto Massimo in dieser Woche wieder vollständig mittrainieren konnten, absolvierte Genki Haraguchi am Donnerstag erstmals wieder ein Mannschaftstraining. Nikolas Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden) befindet sich auf einem guten Weg. Für Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss) hat die Rehabilitation begonnen.

Deniz Undav, der im Spiel beim VfL Wolfsburg in der 71. Minuten eingewechselt wurde, sendet positive Signale. „Er ist problemlos durch die Trainingswoche gekommen. Dennoch hatte Deniz zuletzt immer wieder muskulär reagiert. Falls er bei 100% ist, ist er eine Option für die Startelf. Sollte es nicht so sein, lasse ich es mir offen, ihn von der Bank kommen zu lassen“, blickt der VfB-Cheftrainer voraus.

Den Köpenickern attestiert Sebastian Hoeneß eine erarbeitete Stabilität: „Unter Nenad Bjelica haben die Unioner konstant gepunktet. Sie bekommen kaum Gegentore, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie es den Gegnern sehr schwer machen, Chancen und Toren zu kreieren. Es ist ein dickes Brett, dass wir bohren müssen. Wir werden mental gefordert sein.“

Die besondere Kulisse am Freitagabend löst nicht nur bei Sebastian Hoeneß Vorfreude aus. „Auch die Mannschaft freut sich. Ein Flutlichtspiel zuhause und ein ausverkauftes Haus – das ist etwas Besonderes“, so Sebastian Hoeneß, der derweil am perfekten Matchplan tüftelt. „Wir möchten in einem schwierigen Spiel mit einer guten Leistung punkten. Das wird das Ziel sein.“