VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. November 2023

„Wollen ans Limit gehen“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem elften Bundesliga-Spieltag gegen Borussia Dortmund am Samstag, 15:30 Uhr. Die MHPArena ist ausverkauft.

Am elften Bundesliga-Spieltag empfängt der VfB Stuttgart Borussia Dortmund. Vor dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenvierten ist der Einsatz von VfB-Stürmer Serhou Guirassy weiterhin ungewiss. „Serhou hat heute ein Teiltraining absolviert und konnte bislang noch keine vollständige Trainingseinheit mitmachen. Wir müssen die Einheit am Freitag abwarten. Es könnte bis Samstag eine Punktlandung werden.“ Auch hinter Pascal Stenzel steht vor dem Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber ein Fragezeichen. „Pascal kann seit heute wieder voll mittrainieren. Er ist noch nicht bei einhundert Prozent. Wir müssen schauen, ob es reicht.“ Josha Vagnoman trainierte indes die gesamte Woche mit und wird voraussichtlich zur Verfügung stehen.

Auch für Dan-Axel Zagadou steht das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub an. Für den Defensivakteur findet Sebastian Hoeneß lobende Worte. „Die Motivationsfrage muss ich ihm nicht stellen. Daxo ist belastbar und spielt regelmäßig. In der Luft ist er unglaublich, am Boden ist er trotz seiner Größe koordinativ und im Spielaufbau gut. Neben dem Platz habe ich ihn als sehr offene, sympathische und positive Person kennengelernt, mit der es viel Spaß macht, zusammenzuarbeiten.“

Nach der 0:4-Heimniederlage gegen den FC Bayern München siegte die Borussia aus Dortmund am vergangenen Dienstag mit 2:0 gegen Newcastle in der Champions League. „Mich hat es nicht überrascht, dass sie so eine gute Reaktion gezeigt haben. Die Dortmunder belegen den ersten Platz in einer schwierigen Champions League-Gruppe und sind in der Liga - bis auf den vergangenen Spieltag - stabil unterwegs. Ich erwarte einen Gegner, der mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen will“, so Sebastian Hoeneß. „Die Dortmunder haben gerne den Ball und werden aktiv pressen. Wir brauchen ein gutes Mindset, um Situationen gemeinsam zu überstehen, selbstbewusst mit dem Ball zu agieren und in die Räume zu kommen. Es wird eine Herausforderung, aber wir trauen uns zuhause etwas zu. Wir wollen ans Limit gehen.“