VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. September 2023

„Müssen lange Zeit widerstandsfähig sein“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem vierten Bundesliga-Spieltag des VfB Stuttgart gegen den FSV Mainz 05 am Samstag, 15:30 Uhr.

Beim Auswärtsspiel am Samstag in Mainz muss Sebastian Hoeneß weiterhin auf Josha Vagnoman, Nikolas Nartey und Laurin Ulrich verzichten. Thomas Kastanaras reagierte muskulär und wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Bis auf Wooyeong Jeong sind alle Nationalspieler wieder wohlbehalten in Bad Cannstatt eingetroffen. „Es ist erfreulich, dass alle gesund von der Nationalmannschaft zurückgekommen ist – obwohl sie viel gespielt haben“, so Sebastian Hoeneß.

Doch es gibt noch weitere positive Nachrichten aus dem Personal. Nach seiner Knieverletzung ist Deniz Undav erstmals ein Kandidat für den Kader. „Wenn er die Trainingswoche weiterhin so durchzieht, steht er uns zur Verfügung“, sagt Sebastian Hoeneß. Auch Josha Vagnoman macht große Fortschritte. „Josha absolviert sein Programm. Es läuft alles, wie es sein soll und er ist auf einem guten Weg. In 10 bis 14 Tagen könnte Josha wieder ein Thema für das Mannschaftstraining sein.“

Gegen den FSV Mainz 05 erwartet der VfB-Cheftrainer ein hartes Stück Arbeit. „Hochintensiver Powerfußball, dafür möchte Mainz stehen und das steht auf ihren Fahnen. Viele Zweikämpfe, hohes Verteidigen und Stressen, um uns nicht in unser Spiel kommen zu lassen – das gilt es zu verhindern. Unser letztes Spiel in Mainz ist noch nicht lange her, da war viel Druck auf dem Kessel, bis wir irgendwann ins Spiel gefunden haben“, erinnert sich Sebastian Hoeneß. „Wir müssen erneut lange Zeit widerstandsfähig sein und ihr Spiel zu 100% respektieren.“

Nicht nur im letzten Spiel in Mainz im Mai traf Chris Führich, im vergangenen Ligaspiel der laufenden Saison netzte der Offensivakteur gleich doppelt ein. „Chris hat gezeigt, was seine Stärken sind. Er kann über Rechts kommen und abschließen. Genauso gut kann er aber auch über Links gehen, den Ball hereinbringen oder selbst zum Abschluss kommen. Das sind Dinge, an denen wir intensiv gearbeitet haben“, resümiert Sebastian Hoeneß. „Ich erwarte Zielstrebigkeit von ihm. Er soll Entscheidungen treffen, keine Verantwortung weitergeben und ein gesundes Maß Egoismus an den Tag legen. Wir haben Spieler, die in der Lage sind, eine hohe Torgefahr zu erzeugen. Am Ende geht es um Tore, da ist die Torgefahr wichtig für entsprechende Ergebnisse.“