VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. Oktober 2023

„Wollen sie zum Nachdenken bringen“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem Gastspiel beim 1. FC Union Berlin am Samstag, 15:30 Uhr. 2.500 Weiß-Rote werden den VfB in die Bundeshauptstadt begleiten.

Pünktlich zum achten Spieltag der Bundesliga sind alle Nationalspieler wieder in Bad Cannstatt eingetroffen. Lediglich hinter Hiroki Ito steht ein kleines Fragezeichen, erklärt Sebastian Hoeneß. „Hiroki hat in beiden Spielen Japans nicht gespielt, da er Rückenprobleme hat. Es ist jedoch schon besser geworden. Ich bin positiv gestimmt, dass er dabei sein kann. Wir werden kurzfristig entscheiden“, so der VfB-Cheftrainer. Nicht ganz so gut steht es um einen Einsatz von Fabian Bredlow. „Fabian plagt eine Hüftprellung“, erklärt Sebastian Hoeneß. Neben Nikolas Nartey und Dennis Seimen wird auch Josha Vagnoman weiterhin nicht dabei sein können.

Nach knapp zwei Monaten ist auch Asienspiele-Sieger Wooyeong Jeong zurück in Stuttgart. „Woo hat heute sehr gestrahlt und war glücklich. Er hat einen ordentlichen Applaus von uns allen bekommen. Neben dem Turniersieg ist er zudem Torschützenkönig geworden und hatte zwei Einsätze für die A-Nationalmannschaft, wo er ebenfalls traf. Was für eine tolle Geschichte“, lobt der Coach. Ähnlich zufrieden ist auch DFB-Debütant Chris Führich im VfB-Clubzentrum angekommen. „Chris strahlt und ist mit einer guten Ausstrahlung zurückgekommen. Die Nationalmannschaftsabstellung und sein Einsatz im ersten Spiel haben ihm sehr viel bedeutet. Er hat gut geschlafen im Flugzeug und wollte heute unbedingt trainieren. Heute Vormittag konnte er bereits eine individuelle Einheit absolvieren und bereitet sich auf das Wochenende vor“, so Sebastian Hoeneß.

Am Samstag gastiert der VfB Stuttgart bei Union Berlin, die zuletzt sieben Pflichtspiele am Stück verloren haben. Der VfB-Cheftrainer schätzt die Herausforderung wie folgt ein: „Die Unioner haben einiges vorzuweisen und sich sicher auch viel vorgenommen“, so Sebastian Hoeneß. „Ich habe den Großteil ihrer Spieler gesehen und finde, dass es nicht so klar war, wie es auf den ersten Blick erscheint. Deshalb finde ich ihre Serie trügerisch. Es wird auf die Art und Weise ankommen, wie wir dort auftreten. Bekommen sie das Gefühl, den Bock umstoßen zu können oder, dass es genau so weitergeht? Ihre Entwicklung in den letzten Jahren unterstreicht, wie unangenehm sie vor allem mit ihren Fans im Rücken sein können. Wir wollen sie zum Nachdenken bringen und haben uns sehr, sehr viel vorgenommen.“