VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 15. Dezember 2023

„Mutig und bereit sein, alles zu geben“

Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München. 7.600 Fans werden den VfB nach München begleiten.

Am 15. Bundesliga-Spieltag reist der VfB Stuttgart ein letztes Mal im laufenden Kalenderjahr zu einem Auswärtsspiel. Vor der Partie beim FC Bayern München gibt Sebastian Hoeneß einen Einblick in die Vorbereitungen, bei denen der VfB-Chefcoach zum Start in die Trainingswoche zunächst auf seinen Kapitän Waldemar Anton (Erkältung) verzichten musste. „Waldi stand heute wieder mit uns auf dem Trainingsplatz. Wir werden abwarten, aber es geht in die richtige Richtung. Waldi ist ein Fighter. Wenn es gesundheitlich möglich ist, wird er am Sonntag dabei sein.“

Vor dem Aufeinandertreffen mit dem deutschen Rekordmeister wird der VfB-Coach an der üblichen Spielvorbereitung nichts ändern. „Die Partie ist von großer Bedeutung für uns alle, natürlich auch für mich“, so Sebastian Hoeneß. „Die Abläufe und Analysen sind aber die gleichen. Es ist ein Spitzenspiel, auch wenn es eine Momentaufnahme ist. Für uns ist das eine schöne Tabellen-Konstellation, wir freuen uns auf die Partie.“

„Bayern hat eine absolute Top-Mannschaft mit hoher individueller Qualität – absolut oberstes Tableau“, so Sebastian Hoeneß, der dennoch mit einem „guten Gefühl“ nach München fährt um im besten Fall „etwas mitzunehmen. Wir müssen Lösungen für unterschiedliche Spielphasen haben. Auch solche, die gegen andere Gegner eventuell nicht ganz so ausgeprägt sind. Wir müssen mutig sein, uns etwas zutrauen und bereit sein, zu leiden – dann haben wir eine Chance. Durch unsere Ergebnisse gegen Dortmund und Leverkusen haben wir zuletzt gezeigt, dass wir in der Lage sind, gegen Top-Teams zu performen. Es funktioniert jedoch nur, wenn wir ans Limit gehen.“

Das komplette Pressegespräch mit Sebastian Hoeneß bei VfB-TV anschauen: