VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. März 2024

"Haben Euphorie entfacht"

Nach seinen ersten beiden Länderspielen sowie seinem Premierentreffer für die deutsche Nationalmannschaft ist Maximilian Mittelstädt zusammen mit seinen DFB-Kollegen Deniz Undav, Chris Führich und Waldemar Anton in der Nacht auf Mittwoch nach Stuttgart zurückgekehrt.

Hinter Maximilian Mittelstädt liegen aufregende Tage: Der 27-Jährige wurde im Vorfeld der beiden Länderspiele in Frankreich und gegen die Niederlande nicht nur erstmals für die Nationalmannschaft nominiert, er durfte auch beide Spiele von Anfang an bestreiten. Nach zwei Siegen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) sowie seinem Treffer gegen die Niederländer kehrten der Linksverteidiger und seine drei DFB-Kollegen Deniz Undav, Chris Führich und Waldemar Anton in der Nacht auf Mittwoch nach Stuttgart zurück.

„Wir sind spät nach Hause gekommen und ich konnte schwer einschlafen. Dementsprechend bin ich noch etwas müde, werde die kommenden beiden Tage aber für eine ausreichende Regeneration nutzen“, so der Neu-Nationalspieler, der überglücklich über die zurückliegenden Tage ist. „Wir sind super aufgenommen worden, haben uns schnell wohlgefühlt und Anschluss gefunden. Wir sind alle sehr stolz auf unsere Debüts. Als kleiner Junge träumt man davon, für Deutschland zu spielen. Die beiden Siege gegen Frankreich und die Niederlande waren extrem wichtig.“

Mit der Nationalmannschaft habe er nun „das Ziel erreicht, mit den beiden Länderspielen Euphorie im Land zu entfachen“, bevor im Juni die Europameisterschaft im eigenen Land startet.

Zunächst richtet sich der Fokus aber wieder auf den Bundesliga-Alltag. Am Ostersonntag empfängt der VfB den 1. FC Heidenheim in der MHPArena (Anstoß 17:30 Uhr). „Nach der Regeneration werden wir wieder angreifen. Wir haben gegen Heidenheim etwas gutzumachen“, so Maximilian Mittelstädt.