VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. April 2024

"Konnte schon viel profitieren"

Für Leonidas Stergiou war es am vergangenen Samstag eine Heimpremiere: Der 22-jährige Schweizer bestritt gegen Eintracht Frankfurt sein erstes Spiel in der MHP Arena in dieser Saison über die kompletten 90 Minuten. Als Teil der Abwehr half er dabei, bei dem 3:0-Heimerfolg die Null zu halten – bereits zum zehnten Mal in dieser Saison gelang dies dem VfB.

An der Rolle des Verteidigers lässt sich ein Erfolgsfaktor des VfB in dieser Saison ablesen: Er ist da, wenn er gebraucht wird und erfüllt seine Aufgabe stets zuverlässig. Auf elf Bundesligaspiele und drei Pokaleinsätze kommt Leonidas Stergiou im bisherigen Saisonverlauf. „Es ist eine große Qualität des Trainerteams. Die Coaches bereiten uns Spieler so gut vor, dass - egal, wer auf dem Platz steht - jeder Spieler liefern kann“, sagt Leonidas Stergiou und ergänzt: „Wir haben super Spielertypen im Team. Sie machen es einem Spieler wie mir, der ins Team rückt, einfach, sich direkt zu integrieren. Der Mannschaft gebührt ein Lob. Ich konnte schon viel von meinen Mitspielern profitieren.“

Der 22-Jährige und seine Teamkollegen bereiten sich nach den trainingsfreien Tagen seit diesem Mittwoch auf das Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen am Sonntag vor (15:30 Uhr, im VfB-Radio; im VfB-Liveticker). „Wir müssen auch auf dieses Spiel top vorbereitet und zu 100 Prozent bereit sein“, sagt Leonidas Stergiou.